Arbeitsprogramm Straßenplanung / Arbeitsprogramm Straßenneubau 2017 – Maßnahmen in Bramfeld und Steilshoop

In jedem Jahr stellt das Bezirksamt Wandsbek zusammen mit der Politik ein Arbeitsprogramm Straßenplanung / Arbeitsprogramm Straßenneubau auf. Gebaut und modernisiert könnte an vielen Ecken von Wandsbek.

 

Jedoch verfügt das Bezirksamt nur über begrenzte Mittel.

In Bramfeld und Steilshoop sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Bramfelder Dorfgraben (Erschließung)
  • Fabricusstraße (Überplanung und Radweg)
  • Haldesdorfer Straße (Radweg)
  • EKZ Steilshoop (Umgestaltung)
  • Fritz-Flinte-Ring, Edwin-Scharff-Ring (Nebenflächen)
  • Steilshooper Straße (Radweg)
  • Anderheitsallee (Baumnasen)

Weitere Beschreibungen erfahren Sie, wenn Sie den Link anklicken.

Erschließung – Bramfelder Dorfgraben

Der Bramfelder Dorfgraben soll im Jahr 2017 erschlossen werden. Somit kann der Bau beginnen.

(Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4276086/2014-02-27-oeffentliche-auslegung-bramfeld-64/)

 

Radverkehrsmaßnahmen – Fabricussstraße, Steilshooper Straße und Haldesdorferstraße

 

Fabricusstraße

 

Von Buschrosenweg bis Steilshooper Allee soll ein Radweg hergerichtet werden.

 

Haldesdorfer Straße

Von der Werner-Otto-Straße bis Steilshooper Allee soll ein Radfahr- oder Schutzstreifens angelegt werden.

 

Steilshooper Straße

Es soll die Veloroute 5 von Richeystraße bis Leeschenblick errichtet werden. Ein Radfahrweg ist geplant. Baumaßnahmen sind die Folge.

 

Sonstiges – EKZ Steilshoop und Fritz-Flinte-Ring, Edwin-Scharff-Ring und Anderheitsallee

 

EKZ Steilshoop

In der Mittelachse und dem EKZ Steilshoop soll eine Umgestaltung erfolgen.

 

Fritz-Flinte-Ring, Edwin-Scharff-Ring

Die Nebenflächen sollen erneuert werden.

 

Anderheitsallee

Im Bereich Bramfelder Chaussee bis Hohnerkamp sollen die Baumnasen entfernt werden.

 

 

Die kompletten Arbeitsprogramme finden Sie im Folgenden:

Die Erläuterung des Bezirksamtes lautet wie folgt (Drucksache - 20-3659):

„Das jährlich aufzustellende Programm mit den beiden Teilen Straßenplanung und Straßenneubau soll für mehr Transparenz hinsichtlich der jährlich umzusetzenden Projekte und deren Prioritäten sorgen. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Bedarfe und Wünsche vor Ort auf der einen Seite und der vorhandenen Personalkapazität und der zur Verfügung stehenden Mittel auf der anderen Seite bietet sich dieses Vorgehen an.

 

Das Programm wurde für das Jahr 2017 neu strukturiert.

 

Wesentliche Änderungen sind:

 

·               Die Maßnahmen werden unterschiedlichen Kategorien, entsprechend ihrer jeweiligen Erforderlichkeit zugeordnet in der Reihenfolge:

- gesetzliche Aufträge und Vorgaben, wie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit,

- Verpflichtungen gegenüber Dritten/ Vorgaben von Senat und Bürgerschaft

- Sonstige Bedarfe und Wünsche

 

·   Daraus ergeben sich folgende Kategorien:

1.   Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit (gesetzliche Aufträge und Vorgaben)

2.   Erschließung (Verpflichtungen gegenüber Dritten)

3.   Erstmalig endgültige Herstellung (Vorgabe von Senat und Bürgerschaft)

4.   Öffentlicher Personennahverkehr (Vorgabe von Senat und Bürgerschaft)

5.   Radverkehr (Vorgabe von Senat und Bürgerschaft)

6.   Sonstiges

7.   Maßnahmen der Bezirksversammlung

 

Zwingend erforderliche, nicht disponible Maßnahmen – Pflichtaufgaben - befinden sich in den obersten Kategorien, gefolgt von Maßnahmen mit mittlerer Disponibilität. Maßnahmen mit der größten Disponibilität befinden sich in Kategorie 7.

 

·               Es wird nunmehr die gesamte Kapazität des eingesetzten Personals für Planung- und Baumaßnahmen abgebildet. (Für bestimmte Maßnahmen - u.a. Erstmalige Endgültige Herstellung von Straßen, Erschließungsmaßnahme Jenfelder Au -war das Personal bisher nicht abgebildet).

·               Es wird auf Anlagen verzichtet. Alle Angaben finden sich im Arbeitsprogramm selbst.

 

Zu besseren Übersichtlichkeit werden die Nachrücker des alten Arbeitsprogramms (gelbe und rote Maßnahmen) in einem Maßnahmenspeicher Straße (ohne Unterteilung in Planung und Neubau) erfasst. Die Darstellung erfolgt analog zum neuen Arbeitsprogramm nach den gleichen Kategorien. Innerhalb einer Kategorie sind die Maßnahmen alphabetisch geordnet.“

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