Geplante U5-Station Bramfeld: Unterirdische Fahrradstation wird vom Senat ablehnt – Wo sollen die Fahrräder bei der Station parken?

Ich habe mit meiner Fraktion die Planungen von einer unterirdischen Fahrradstation gefordert. Dies wird von der zuständigen Behörde mit folgender Begründung abgelehnt (Drucksache 21-0018.1):

„Die wesentlichen Planungsvorgaben ergeben sich aus dem Bike+Ride-Entwicklungskonzept, das für Schnellbahnhaltestellen wie die geplante U5-Station Bramfeld ein differenziertes Angebot aus überdachten und frei stehenden Fahrradabstellplätzen sowie Mietplätzen vorsieht. Eine Fahrradstation entspricht nicht diesen Planungsvorgaben.“

 

In Konkurrenz werden die Fahrradstellplätze, die Parkplätze, die Taxi-Stände und die Mietwagen stehen. Nach den derzeitigen Planungen wird kein Teilnehmer ausreichend berücksichtigt werden können. Das Ziel die Anwohner von anderen Verkehrsmitteln auf die U-Bahn umzuleiten wird daher nicht realisiert werden können.

Die Stadt Münster stand vor 10 Jahren vor derselben Problematik. Am Hauptbahnhof sollte eine Radstation für die Fahrräder entstehen. Der Platz war wie auch bei der U-Bahn-Station Bramfeld begrenzt. Aus diesem Grund wurde eine unterirdische Radstation realisiert (siehe Bild).

Es ist aus meiner Sicht absehbar, dass nach Fertigstellung der U-Bahnstation nicht ausreichend Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen werden.

Was meinen Sie dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    JK (Freitag, 26 Juli 2019 23:14)

    Hallo Herr Kappe.
    nur Fahrrad ist mir zu einseitig. Hier muss eine Kombi aus Auto und Fahrrad Tiefgarage her.

  • #2

    Sandro Kappe (Samstag, 27 Juli 2019 08:40)

    Das war unserer ursprünglicher Antrag. Eine Prüfung einer Tiefgarage für KFZ hat Rot-Grün abgelehnt. Daher konnte dazu keine Prüfung erfolgen.

    VG
    Sandro Kappe

  • #3

    Sandro Kappe (Samstag, 27 Juli 2019 08:43)

    und hier nochmal der ursprünglich Antrag. Hier kann man auch sehen, wer es wie abgelehnt hat:
    https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009924