Skip to content Skip to footer

Bäume am Dorfplatz – Abholzung soll erst in der nächsten Fällsaison erfolgen – aus dem Holz sollen Möbel oder Kunstwerke entstehen

Auf der Stadtteilkonferenz Bramfeld (12.04.22) wurde kommuniziert, dass die verbleibenden Bäume am Dorfplatz nicht mehr in dieser Fällsaison, sondern erst in der nächsten abgeholzt werden sollen.

Zwei Drittel des ursprünglichen Baumbestandes am Dorfplatz wurden bereits gefällt. Das Holz gefällter Straßenbäumen ist zur Weiterverwertung meist nicht geeignet und wird normalerweise den ausführenden Firmen überlassen. Es wird in der Regel als Brennholz genutzt.

In diesem Fall aber soll nach anderen Verwendungsmöglichkeiten gesucht werden  Denkbar wäre die Herstellung von Möbeln oder Kunstwerken, die dann vor Ort an die gefällten Bäume erinnern sollen. Weitere Ideen werden aktuell noch gesammelt.

Wir als CDU haben uns lange für die Verpflanzung der alten Bäume eingesetzt. Leider hat Rot-Grün dieser Idee nicht zugestimmt, sodass nun alle Bäume traurigerweise gefällt werden müssen.