Skip to content Skip to footer

Bericht aus dem Regio: Tauben am Marktplatz, Öffnungszeiten Kundenzentrum und Gedenkstein

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne der Bezirksversammlung Wandsbek tagte am 24. Februar 2022 (Tagesordnung). Die CDU-Fraktion hat drei neue Anträge gestellt, wovon einer einstimmig angenommen wurde, einer auf die nächste Sitzung verschoben und der andere durch die rot-grüne Mehrheit abgelehnt wurde.

Der Regionalausschuss hat auf Anregung der CDU-Fraktion in einem gemeinsamen Antrag die Verwaltung beauftragt, den Gedenkstein am Bramfelder Marktplatz zu erhalten und gemeinsam mit dem Stadtteilarchiv im Anschluss an die Bauarbeiten zur U-Bahnlinie U5 einen geeigneten dauerhaften Standort zu finden. Bis zum Abschluss der Arbeiten schlägt der Regionalausschuss übergangsweise eine Verlagerung des Gedenksteins vor. Nach einer Stellungnahme des Stadtteilarchives Bramfeld nimmt dieser Bezug auf den deutsch-dänischen Krieg. Der Gedenkstein wurde wahrscheinlich im Rahmen der 50jährigen Gedenkfeier zur Befreiung Schleswig-Holsteins, die am 27. Juni 1914 am Heinrich-Helbing-Platz stattgefunden hat, eingeweiht.

Das Kundenzentrum am Bramfelder Markt wird in jedem Jahr von tausenden Bürgern genutzt. Wir möchten die bürgernahe Verwaltung stärken, indem eine Ausweitung der Öffnungszeiten geprüft wird. Die Zentralisierung der Kundenzentren darf nicht zu einem weiteren Personalabbau führen! Unser Antrag wurde bei Zustimmung der anderen Fraktionen von der rot-grünen Mehrheit leider abgelehnt.

Unser Antrag zur Regulierung der Taubenpopulation durch einen Taubenschlag wurde auf die nächste Sitzung des Regionalausschusses geschoben, da einige Mitglieder noch Klärungsbedarf angemeldet haben. Wir bleiben für Sie dran!

Autor: Jens Wagner