Skip to content Skip to footer

Besuch im Tierheim Süderstraße: Große Herzen, große Probleme

Vor wenigen Tagen war ich das Tierheim an der Süderstraße besuchen. Nach zahlreichen Anfragen und einem Antrag an den Senat zur Erweiterung des Tierheims war es an der Zeit, mir selbst einen Überblick zu verschaffen.

 

Wir wurden sehr nett empfangen und geduldig herumgeführt. Dabei konnten wir uns in Ruhe über die gewaltigen Herausforderungen unterhalten. Hier ist nämlich das Katzenhaus so sanierungsbedürftig, dass es nicht genutzt werden kann. Auch das Hundehaus braucht einen Neubau. Selbst wenn es saniert werden könnte, bräuchte es einen Neubau für die Zwischenzeit. Insbesondere, da die Hunde in Hamburg mehr und nicht weniger werden. Der ganz große Run aufs Tierheim wird wohl einsetzen, wenn alle Corona-Maßnahmen beendet werden. Aber schon jetzt wird es immer wieder sehr knapp mit den Aufnahmekapazitäten.

Daher braucht das Tierheim mehr Platz. Das haben wir von der CDU Hamburg in der Bürgerschaft beantragt. Und tatsächlich gab es einen Teil vom Nachbargrundstück. Doch hier darf derzeit nicht gebaut werden. Daher ist das Stück Land derzeit fast wertlos für den HTV. Viel hängt an der Bürokratie, die wir von der CDU Hamburg unbedingt beschleunigen wollen. Wir werden unser Möglichstes geben und am Ball bleiben!

Übrigens hält das Tierheim derzeit viele Stellenangebote für viele Berufsgruppen bereit. Ehrenamtliche Helfer/innen werden auch gesucht, es gibt sehr viel zu tun. Infos dazu unter hamburger-tierschutzverein.de