Skip to content Skip to footer

Bienenseuche beendet: Erfolgreiche Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut in Steilshoop

Das Bezirksamt Wandsbek informiert: “Nachdem im Dezember 2021 in einem Bienenstand im Stadtteil Steilshoop die Amerikanische Faulbrut der Bienen ausgebrochen war und ein gemeinsamer Sperrbezirk in den Bezirken Wandsbek und Hamburg-Nord eingerichtet werden musste, kann nunmehr wieder Entwarnung für alle dort ansässigen Imker gegeben werden.

Die Nachuntersuchungen sind abgeschlossen und es konnten keine weiteren Faulbrutausbrüche festgestellt werden, die Bienenseuche gilt daher als erloschen. Damit verbunden, entfallen alle bisherigen Beschränkungen für die im Sperrgebiet ansässigen Imker.

Regelmäßige Untersuchungen in eigener Regie der Imker sollten jedoch auch in Zukunft durchgeführt werden, um den Zustand der Seuchenfreiheit möglichst lange zu erhalten.”