Skip to content Skip to footer

Bisher keine Erkenntnisse zur Nutzung des ehemaligen Coca-Cola Gelände in Bramfeld? Auch keine Geflüchtetenunterkunft geplant!

Seit dem 30. September 2020 ist die Niederlassung der Coca-Cola Company (in Deutschland: Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG) in Hamburg-Bramfeld (Werner-Otto-Straße 14) geschlossen. Das Grundstück wächst langsam zu. Ich habe mal beim Senat gefragt, ob bekannt ist, welche Planungen vorliegen.

Mit Drucksache 22/9729 teilt der Senat mit, dass nicht bekannt ist, was mit dem Grundstück geplant ist. Das Grundstück Werner-Otto-Straße 12 bis 14 (Flurstücke 4354 und 7989 der Gemarkung Bramfeld) im Bebauungsplan Bramfeld 7 vom 20. Oktober 1963 als Gewerbegebiet sowie Straßenverkehrsfläche entlang der Werner-Otto-Straße festgesetzt ist. Durch die Verordnung zur Änderung des Gesetzes über den Bebauungsplan Bramfeld 7 vom 12. Februar 2010 wurde die Zulässigkeit von Einzelhandel eingeschränkt, um die in diesem Bebauungsplan festgesetzten Gewerbegebiete für Betriebe, die auf diese Festsetzung angewiesen sind, zu sichern. Damit ist das Grundstück weiterhin für eine gewerbliche Nutzung planungsrechtlich gesichert.