Skip to content Skip to footer

Bramfeld: Abbruch und Neubau der SAGA-Wohnhäuser Jahnkeweg 19 – 29: Mietern wird gekündigt

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Hausnummern 19 – 29 des Jahnkewegs (2 Häuserblöcke mit jeweils 3 Aufgängen) wurden kürzlich seitens Hamburgs größten Wohnungsunternehmen, der städtischen SAGA, über den bevorstehenden Abbruch ihrer Häuser informiert.

In der ersten Jahreshälfte 2024 sollen die Häuser abgerissen werden, danach wird dort ein Neubau entstehen. Die Mieterinnen und Mieter erwarten in nächster Zeit die Kündigung ihrer Wohnungen.
Laut Informationsschreiben wird das Tochterunternehmen WSH (Wohnservice Hamburg) ab Mitte Februar in Beratungsgespräche mit den Mietern gehen. Es wird versucht werden, anderweitige Wohnungen, möglichst nach den Vorstellungen der Mieter, anzubieten.

Die Gerüchte um den Abriss begleiten die Mieter schon lange. Dort fanden auch Probebohrungen statt, was auch den Letzten skeptisch werden ließ. Daher hatte ich im Oktober 2022 eine Anfrage (Drs. 22/9629) an den Senat gestellt, der die Bohrungen zwar bestätigte, aber explizit schrieb, dass „[…] derzeit keine Neubauprojekte oder Abrissarbeiten der SAGA geplant seien.

Hätte der Senat die Frage wahrheitsgemäß beantwortet, so wäre den derzeitigen Mieterinnen und Mietern etwas mehr Zeit geblieben, sich eine neue Wohnung zu suchen.
Ich bleibe am Thema dran und werde beobachten, ob die Mieter neue Wohnungen finden.

Hier die Anfrage: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/81376/jahnkeweg_25_bis_29_was_ist_hier_geplant.pdf
Das Anwohnerschreiben finden Sie in der Bildergalerie unten.