Im Zuge der Bauarbeiten für die neue U5 musste der Glascontainer vor dem Kaufland auf öffentlichem Grund entfernt werden. Eine geeignete Ersatzfläche konnte zunächst nicht gefunden werden. Auf Anregung der CDU-Fraktion wurde daher ein zusätzlicher Standort am Bramfelder Markt geschaffen.
Ein weiterer Container wurde im Harnisch aufgestellt – mitten in einem ruhigen Wohngebiet mit zahlreichen Einfamilienhäusern. Seitdem häufen sich Beschwerden aus der Nachbarschaft: Glas wird dort teilweise spätabends oder sogar nachts eingeworfen. Das laute Klirren beim Einwurf und das Zuschlagen der Containerdeckel stören die Nachtruhe erheblich.
Nachfrage bei Kaufland ergab, dass das Parkdeck nicht genutzt werden kann, da es nicht von LKW befahren werden darf. Zudem wurde auf Flächen vor dem Kaufland hingewiesen, die von der Hochbahn beansprucht, aber nicht vollständig genutzt werden. Doch eine Prüfung durch den Senat ergab: Diese Flächen gelten als Baustellenbereich. Vor dem Kaufland sieht der Senat daher keine Alternative für die Aufstellung von Containern.
Damit bleibt die Situation für die Anwohner im Harnisch bestehen: Die Glascontainer verbleiben im Wohngebiet – mit allen damit verbundenen Problemen.
Mein Appell: Bitte nutzen Sie die Container nur zu den dafür vorgesehenen Zeiten – werktags zwischen 7 und 20 Uhr. Rücksicht aufeinander ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.
Langfristig braucht es neue, weniger belastende Standorte.
Drucksache 23/1190

