Skip to content Skip to footer

Bücherhalle Bramfeld: Architektonisches Juwel wird barrierefrei

Der Senat informiert: “Am Freitag, dem 16. September startet der Bibliotheksbetrieb der Bücherhalle Bramfeld nach der umfangreichen Sanierung. Die Bücherhalle Bramfeld wurde von dem Hamburger Architekten Dieter J. Glienke als Bibliotheksgebäude konzipiert und 1971 am Standort Herthastraße 18 eröffnet. Zu ihrem 50-jährigen Bestehen wurde sie seit März 2022 mit Mitteln aus dem Sanierungsfonds 2020 aufwändig saniert und neu ausgestattet. Ziel war die Herstellung von Barrierefreiheit, zudem sollte die Aufenthaltsqualität verbessert und das ursprüngliche architektonische Konzept neu und zeitgemäß erlebbar gemacht werden.

Eine Bibliothek für alle

Als zentraler Anlaufpunkt am Marktplatz zählt die Bücherhalle Bramfeld zu einer der bestbesuchten Stadtteilbibliotheken: Vor der Pandemie waren dies rund 107.000 Besucherinnen und Besucher, die rund 235.000 Medien ausliehen.

Durch den Einbau eines Fahrstuhls sind nun alle drei Ebenen auch für Menschen mit Mobilitätshilfen oder Kinderwägen vollumfänglich nutzbar. Die vorhandene Ausstattung wurde umfassend erneuert, um die Inneneinrichtung attraktiver zu gestalten und die funktionale Architektur wieder sichtbar zu machen. Durch die Einführung der FlexiBib können die Bramfelderinnen und Bramfelder ihre Bücherhalle nun auch außerhalb der personalbesetzten Servicezeiten nutzen.

Die Gesamtkosten in Höhe von 566.000 Euro beinhalten 500.000 Euro aus Mitteln des Sanierungsfonds Hamburg 2020 der Freien und Hansestadt Hamburg. Für den Umbau zeichnete das Architekturbüro Kontor 8100 verantwortlich.

Vor allem die zahlreichen Kooperationen nehmen im Bibliotheksalltag der Bücherhalle Bramfeld großen Raum ein: Neben den umliegenden Kitas und Schulen ist die Bücherhalle eng verzahnt mit dem direkt nebenan liegenden Haus der Jugend, der Stadtteilkonferenz, dem Brakula e.V. sowie verschiedenen Seniorentreffs. Claudia Lafrenz, Leiterin der Bücherhalle Bramfeld, und ihr Team freuen sich darauf, die Zusammenarbeit mit den neugestalteten Räumen, einem attraktiven Bestand von 26.000 Medien sowie vielen innovativen Angeboten noch weiter vertiefen zu können. In der Jubiläumswoche von 16. bis 24. September bietet die Bücherhalle zahlreiche Aktionen an, darunter eine Fotoausstellung zum Umbau, die Präsentation von humanoiden Robotern und ein Mitmach-Theater für Kinder. Als Highlight gibt die Bramfelder Schülerin Lisa-Marie Ramm, bekannt geworden als Gewinnerin der TV-Sendung „The Voice Kids 2020“, am Samstag, 17. September ein Konzert.”