Skip to content Skip to footer

Depotcontainer fehlen in Bramfeld Mitte – Standort bei Kaufland nicht möglich – Bramfelder Marktfläche wird geprüft

Es rumort in Bramfeld, die unzufriedenen Stimmen mehren sich. Der Grund hierfür ist, dass kein Depotcontainer für Altglas mehr in der Nähe des Bramfelder Zentrums fußläufig zu erreichen ist. Auf der Homepage der Stadtreinigung wird ersichtlich, dass in Bramfeld-Mitte weit und breit kein Depotcontainer zu finden ist (https://www.stadtreinigung.hamburg/entsorgung-recycling/depotcontainer). Ich habe versucht einen Standort auf dem Grundstück von Kaufland zu ertüchtigten. Nach Rücksprache mit Kaufland wurden folgende Standorte geprüft:

Anlieferzone/Mitarbeitendenparkplatz:

In diesem Bereich wäre unter Verlust von drei Mitarbeitendenparkplätzen eine Stellung von Depotcontainern möglich. Allerdings wird dieser Bereich Kaufland bald nicht mehr zur Verfügung stehen, da dort für mehrere Jahre ein Baustellenbereich für die U5 eingerichtet wird.

Kundenparkplatz:

Durch die Verkleinerung des oben angesprochen Mitarbeitendenparkplatzes, der auch von Kunden genutzt wird, steigt der Parkdruck auf dem eigentlichen Kundenparkplatz, so dass ein Reduzierung der Parkfläche zugunsten von Depotcontainerstellflächen von Kaufland nicht gewünscht wird. Außerdem sind die Zuwegung als auch die Rangierflächen auf diesem Parkplatz für PKW und Klein-LKW ausgelegt. Die Entsorgungsfahrzeuge könnten den Parkplatz nicht befahren und somit keine Entsorgung durchführen.

Aktuell wird sich wohl bemüht, gemeinsam mit dem Bezirksamt auf der nebenan befindlichen Marktfläche Stellplätze für Depotcontainer zu generieren. Das Bezirksamt Wandsbek soll diesbezüglich Kontakt mit dem Marktleiter des Wochenmarktes aufnehmen.

Ich bleibe dran. Wir brauchen einen Standort in der Nähe vom Bramfelder Markt. Hier wohnen und kaufen viele Einwohner ein. Es kann nicht sein, dass am Ende eine Entsorgung an den fehlenden Depotcontainern scheitert.