Liebe Eltern, Sie möchten wissen, wie Ihre aktuelle oder zukünftige Schule bewertet wurde? Die Stadt Hamburg hat die neuesten Ergebnisse der Schulinspektion veröffentlicht. Die Berichte finden Sie hier: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/themen/schulaufsicht/inspektionsberichte.
Die Hamburger Schulinspektion, als Teil des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), besucht bereits zum dritten Mal alle staatlichen Schulen in der Stadt. Seit Beginn des aktuellen Inspektionszyklus im Jahr 2019 wurden mehr als zwei Drittel der Grund-, Stadtteil- und Gymnasialschulen sowie über die Hälfte der berufsbildenden Schulen untersucht. Dabei wurden sowohl Stärken als auch Entwicklungsbereiche identifiziert.
Unterrichtsqualität und Lernatmosphäre
Die Schulinspektion analysiert zwischen 40 und 100 Unterrichtssequenzen pro Schule und bewertet Kriterien wie Klassenführung, Lernatmosphäre und kognitive Aktivierung. Die Ergebnisse zeigen:
- Klassenführung: Durchschnittswert von 3,32 auf einer Vier-Punkte-Skala
- Lernatmosphäre und konstruktive Lernunterstützung: 2,94
- Kognitive Aktivierung: 2,30
Die Bewertungen zeigen unterschiedliche Qualitätsstufen. Einige Schulen zeigen hier Stärken, während andere noch Verbesserungspotenzial haben.
Zufriedenheit von Schülern, Eltern und Lehrkräften
Die anonymen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften zeigen:
- Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern: 3,40 (auf einer Vier-Punkte-Skala)
- Arbeitszufriedenheit der Pädagoginnen und Pädagogen: 3,34
Entwicklungsbereiche: Verbesserung der kognitiven Aktivierung
Ein Schwerpunkt der Schulinspektion liegt auf der Verbesserung der methodisch-didaktischen Lernunterstützung und kognitiven Aktivierung. Dies ist notwendig, um das kritische Denken und die Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Schulaufsichten und das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) arbeiten bereits an gezielten Unterstützungsangeboten.
Berufsbildende Schulen mit variierender Qualität
Die 16 inspizierten berufsbildenden Schulen zeigen unterschiedliche Bewertungen. Während einige in den Bereichen Schulleitungshandeln, Zusammenarbeit im Kollegium und Unterrichtsqualität gut abschneiden, gibt es auch hier Entwicklungsbedarf, insbesondere in der Umsetzung neuer didaktischer Konzepte.
Schulinspektion: Bewertung seit 18 Jahren
Seit 2006 begleitet die Schulinspektion die Entwicklung der Hamburger Schulen und stellt eine regelmäßige Bewertung der Bildungsqualität sicher. Der Vergleich mit anderen Bundesländern zeigt, dass Hamburg weiterhin auf eine kontinuierliche Qualitätsprüfung setzt.
Dr. Andrea Albers, Leiterin der Schulinspektion, erklärt: „Unsere Analysen zeigen, dass Schulen die Inspektionen als Grundlage zur Weiterentwicklung nutzen. Dennoch bleibt viel zu tun, insbesondere in der Weiterentwicklung der Unterrichtsmethoden.“
Auftrag der Schulinspektion
Die Schulinspektion untersucht die Qualität der Bildungs- und Erziehungsprozesse an staatlichen Schulen und berichtet darüber objektiv. Die Bewertung basiert auf dem „Orientierungsrahmen Schulqualität“ und wird anhand von:
- Unterrichtsbeobachtungen
- Fragebögen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
- Interviews mit Schulleitungen und Beteiligten
durchgeführt.
Weiterführende Links
- Schulinspektionsberichte: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/themen/schulaufsicht/inspektionsberichte
- Informationen zur Schulinspektion: https://ifbq.hamburg.de/schulinspektion/
- Orientierungsrahmen Schulqualität: https://schulqualitaet-hamburg.de/
- Zwischenbericht Schulinspektion 2025: https://ifbq.hamburg.de/2025/01/28/zwischenbericht-zur-schulqualitaet-in-hamburg-3-zyklus-schulinspektion-2/