Ein Spielplatz sollte ein Ort sein, an dem Kinder lachen, toben und unbeschwert spielen können. Ein Ort, an dem Eltern ihre Kinder mit einem guten Gefühl laufen lassen. Doch was mir jetzt zu einem Vorfall auf einem Steilshooper Spielplatz bekannt geworden ist, hat mich tief erschüttert.
Ich habe Einblick in Gerichtsunterlagen sowie Schreiben der beteiligten Anwälte erhalten. Die dort geschilderten Vorwürfe zeichnen ein Bild, das fassungslos macht. Demnach soll ein Streit derart eskaliert sein, dass unter anderem ein Messer, ein Metall-Baseballschläger und Pfefferspray zum Einsatz gekommen sein sollen. Mehrere Menschen sollen verletzt worden sein. Über den genauen Hergang und die strafrechtliche Bewertung werden die Gerichte entscheiden.
Doch schon die Schilderungen zeigen, wie dramatisch die Situation gewesen sein muss. Mitten auf einem Spielplatz. Mitten in einem Wohngebiet. Dort, wo Familien und Kinder unterwegs sind.
Als Vater von zwei kleinen Kindern lässt mich das nicht los. Ich frage mich: Was wäre gewesen, wenn spielende Kinder zwischen die Fronten geraten wären? Was wäre passiert, wenn Unbeteiligte getroffen worden wären? Allein diese Gedanken machen mir große Sorgen.
Besonders bedrückend ist: Dieser Vorfall steht nicht allein. Immer wieder erreichen mich Berichte über Gewalt, Bedrohungen und gefährliche Situationen in Steilshoop. Vieles schafft es nie in die Öffentlichkeit. Viele Betroffene sprechen aus Angst gar nicht erst darüber oder haben sich daran gewöhnt, dass solche Vorfälle inzwischen fast schon als normal wahrgenommen werden. Genau das darf nicht passieren.
Wir dürfen uns niemals daran gewöhnen, dass auf Spielplätzen Messer, Schlagwerkzeuge oder Pfefferspray eine Rolle spielen. Wir dürfen nicht akzeptieren, dass Eltern Angst haben müssen, ihre Kinder draußen spielen zu lassen. Und wir dürfen nicht warten, bis der nächste Vorfall noch schlimmer endet.
Deshalb fordere ich erneut eine eigene Polizeistation für Steilshoop. Mehr Polizeipräsenz bedeutet mehr Sicherheit, schnellere Hilfe und ein klares Signal: Der Staat ist vor Ort und schaut nicht weg. Der geplante Neubau des Einkaufszentrums bietet aus meiner Sicht die Chance, endlich einen dauerhaften Polizeistandort im Stadtteil zu schaffen.
Steilshoop ist ein lebenswerter Stadtteil mit vielen engagierten Menschen und Familien. Gerade deshalb dürfen wir nicht zulassen, dass Gewalttaten das Bild des Quartiers prägen. Die Menschen haben ein Recht auf Sicherheit – und unsere Kinder haben ein Recht darauf, auf ihren Spielplätzen ohne Angst spielen zu können. Hier muss endlich gehandelt werden. Jetzt.

