Skip to content Skip to footer

Farmsen-Berne: CDU will U-Bahn-Haltestelle Trabrennbahn aufwerten

Der Vorplatz der U-Bahn-Haltestelle Trabrennbahn ist heute nahezu vollständig versiegelt. Asphalt und Pflaster prägen das Bild – mit spürbaren Folgen: Im Sommer heizt sich die Fläche stark auf, bei Regen kann Wasser kaum versickern. Für Anwohnerinnen und Anwohner, Fahrgäste und die Umwelt ist das ein zunehmendes Problem.

Die CDU-Fraktion im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne will das nun ändern. Ziel ist es, den Vorplatz zu entsiegeln, zu begrünen und für mehr Schatten zu sorgen. Damit soll nicht nur die Aufenthaltsqualität verbessert, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz vor Ort geleistet werden.

Neue Chancen durch Förderprogramme

Lange Zeit scheiterten solche Maßnahmen vor allem am fehlenden Geld. Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Förderprogramme – etwa von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) – sowie Möglichkeiten durch Sponsoren oder externe Initiativen. Auch EU-Fördermittel kommen in Betracht.

Genau hier setzt der Antrag der CDU an: Das Bezirksamt soll prüfen, welche Programme oder Partner für die Umgestaltung infrage kommen und sich aktiv um entsprechende Mittel bemühen.

Konkrete Forderungen der CDU

Der Antrag sieht vor:

  • Prüfung geeigneter Förderprogramme, Sponsoren oder Initiativen zur Entsiegelung und Begrünung
  • Bewerbung um entsprechende finanzielle Mittel
  • Wohlwollende Begleitung der Umsetzung durch das Bezirksamt
  • Bericht an den Regionalausschuss über Ergebnisse und geplante Maßnahmen

Mehr Lebensqualität für den Stadtteil

Die Idee dahinter ist klar: Weniger Beton, mehr Grün. Bäume könnten künftig Schatten spenden, Grünflächen die Hitze reduzieren und Regenwasser aufnehmen. Gleichzeitig würde der Vorplatz einladender wirken und die Aufenthaltsqualität deutlich steigen.

Gerade an einem stark frequentierten Ort wie der U-Bahnhaltestelle Trabrennbahn wäre das ein sichtbarer Gewinn für den Stadtteil.