Skip to content Skip to footer

Gemäß Klimaplan sollten ab 2020 jährlich zwei Prozent der Gebäude saniert werden – Leider kennt der Senat die Zahlen nicht – So kann der Klimaplan nicht funktionieren

Bestandsgebäude müssen für den Klimaschutz stärker in den Fokus genommen werden. Aus diesem Grund hatte sich der Senat das Ziel gesetzt, zwei Prozent des Gebäudebestandes pro Jahr zu sanieren.

Auf meine Anfrage (Drs. 22/8238) hin, wie viele Gebäude in den letzten Jahren saniert wurden, teilt man mir nur mit: “Die jährliche Sanierungsrate (Vollsanierungsäquivalente) wird von den jeweils zuständigen Fachbehörden in Hamburg nicht erfasst.”

Es scheint fast so, als ob oder Senat seinen eigenen Klimaplan nicht ernst nimmt. Mir erscheint es nämlich unerklärlich, wie besagtes Ziel erreicht werden soll, wenn die Zahlen nicht erhoben werden.