Skip to content Skip to footer

Hamburger CDU stellt Weichen für die kommenden Wahlen – Dennis Thering soll Landesvorsitz übernehmen

Die Hamburger CDU stellt auch personell die Weichen für die kommenden Wahlen: Christoph Ploß hat angekündigt, das Amt des Landesvorsitzenden der Hamburger CDU abzugeben. Er schlägt den CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering, als seinen Nachfolger vor. Die Neuwahl des Landesvorsitzenden wird während der regulären Sitzung des Landesausschusses der Hamburger CDU am 3. April stattfinden. Der Landesvorstand der CDU Hamburg hat auf seiner heutigen Klausurtagung den Vorschlag begrüßt und Dennis Thering einstimmig nominiert.

Dazu Christoph Ploß, Landesvorsitzender der CDU Hamburg: „Nach der historischen Wahlniederlage 2020 stand die Hamburger CDU vor einer Mammutaufgabe. Seitdem haben wir mit einem klaren Kurs der bürgerlichen Mitte und einem neuen Grundsatzprogramm die Hamburger CDU inhaltlich neu aufgestellt. Wir haben die Hamburger CDU in den letzten Jahren konsequent konsolidiert und bei der Kampagnenfähigkeit sowie organisatorisch auf Vordermann gebracht. Wir haben die Digitalisierung der Partei in der Corona-Pandemie vorangebracht und die Finanzen erfolgreich saniert. In der Bundespolitik wird die Hamburger CDU wieder wahrgenommen und auch in Hamburg zeigt unsere Neuaufstellung erste Früchte: Ausweislich repräsentativer Umfragen konnte die Hamburger CDU ihre Zustimmungswerte seit der letzten Bürgerschaftswahl fast verdoppeln.
Dennis Thering ist und bleibt unsere Nummer Eins im Hamburger Rathaus und für die Landespolitik. Zwei Jahre vor der Bürgerschaftswahl ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Aufstellung mit unserem gemeinsamen Personalvorschlag noch klarer nach außen zu kommunizieren. Selbstverständlich werde ich Dennis Thering auch in Hamburg weiterhin nach Kräften unterstützen und die bundespolitische Ausrichtung unserer CDU als Landesgruppenvorsitzender voranbringen.“

Dazu Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Wir werden die CDU in Hamburg 2025 wieder auf die Erfolgsspur führen. Mit der Bündelung von Fraktion und Partei in einer Hand gehen wir als ein starkes Team in die Wahl 2025. Ich übernehme mit diesem Schritt Verantwortung für die gesamte CDU Hamburg und meine Heimatstadt. Damit mache ich meine Entschlossenheit für ein starkes CDU-Ergebnis bei der Bürgerschaftswahl 2025 deutlich. Ich danke Christoph Ploß für die sehr gute Zusammenarbeit und seinen beispiellosen Einsatz für unsere Hamburger CDU. Christoph Ploß hat die Partei in den letzten Jahren hervorragend aufgestellt, auf diesem Fundament werden wir eine starke Kampagne aufbauen können. Christoph Ploß bleibt als Landesgruppenvorsitzender auch in Zukunft unsere profilierte Stimme in Berlin. Ich werde den Parteigremien vorschlagen, dass Christoph Ploß auch bei der Bundestagswahl 2025 die Landesliste der Hamburger CDU anführen wird. Ich freue mich auf die weiterhin enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit ihm. Die Geschlossenheit innerhalb der CDU Hamburg macht uns stark. Wir haben in den nächsten Jahren noch viel vor. Die Schwäche des rot-grünen Senats werden wir nutzen, um für unsere Ideen für Hamburg in der ganzen Stadt zu werben. Ob bei der Inneren Sicherheit, in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Bildungspolitik oder in zahlreichen anderen Bereichen – es gibt viel zu tun. Die CDU wird bei der Bürgerschaftswahl 2025 wieder eine entscheidende Rolle spielen.“