Skip to content Skip to footer

Haus der Jugend Bramfeld: Kosten für die erforderlichen Sanierung steigen um 1,4 Mio. Euro – Beginn für 2024 geplant

Das Haus der Jugend Bramfeld, errichtet 1965, ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung ist offenkundig erforderlich – hohe Wärmeverluste, lose Fensterrahmen et cetera ergeben ein nicht mehr hinnehmbares Bild ab. Die SAGA hat aufgrund des erwartbar deutlich kürzeren Umsetzungszeitraumes, für die Sanierung und Modernisierung des Objektes entschieden.

Anfang 2022 ging der Senat von Kosten in Höhe von rund 2.023.000 Euro brutto aus (22-7110). Etwa fünf Monate später rechnet der Senat mit Kosten in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro netto (22/8524). Das entspricht Bruttokosten in Höhe von 3,451 Mio. Euro . Somit sind die Kosten um etwa 1,4 Mio gestiegen.

Vor dem Hintergrund noch erforderlicher Planungs- und Genehmigungsverfahren ist laut Senat ein Beginn der Maßnahmen voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 geplant. Die SAGA als Vermieterin des Gebäudes soll die erforderlichen Maßnahmen umsetzen.

Durch die Finanzierung durch die SAGA werden die Mietkosten für das Bezirksamt steigen. Diese Mittel werden der Jugendhilfe an anderer Stelle fehlen. Wir als CDU-Fraktion wollen diese Kürzung verhindern. Daher fordert die CDU-Fraktion seit längerem eine Überplanung des Marktes mit Wohnungsbau, welcher die Sanierung finanzieren würde. So würde Bramfeld ein neues Haus der Jugend bekommen und weiteren Wohnungsbau.

Hintergrund:

Wie der Bezirksdrucksache 20/3547 zu entnehmen ist, hatte die SAGA im Jahr 2016 noch mit ca. 450.000 Euro gerechnet. Nach den Umbaumaßnahmen wollte die SAGA die Miete bei Sanierungskosten von 450.000 Euro um ca. 1.400 Euro im Monat erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung um 1,- Euro pro qm. Nun wird 3,4 Mio. Euro gerechnet. Rechnet man die ursprüngliche Berechnung der Saga 450.000 Euro gleich Mieterhöhung um ca 1.400 Euro hoch, macht das am Ende eine Mieterhöhung von 10.575,43 Euro pro Monat bei Sanierungskosten von 3,4 Mio Euro. Das sind zusätzliche Mietkosten von 126.905 Euro pro Jahr, die dem Bezirksamt am Ende für die Jugendarbeit fehlen.
Entweder der Senat bewilligt hier Sondermittel oder es muss nach einer anderen Lösung gesucht werden.

Weitere Infos finden Sie unter:

Wer soll die Sanierungskosten in Höhe von 2 Mio Euro für das Haus der Jugend Bramfeld tragen?