Skip to content Skip to footer

Heute war der Spatenstich zur neuen U5

Heute wurde der feierliche Spatenstich als symbolischer Akt für den Start des Baus der U-Bahn-Linie 5 abgehalten. Einige Bürger wundern sich vielleicht, dass es erst jetzt soweit ist. Bisherige Arbeiten waren aber nur bauvorbereitende Maßnahmen, diese sind auch noch längst nicht abgeschlossen.

Das Megaprojekt, was eine Direktverbindung per vollautomatisierter U-Bahn von Bramfeld bis zum Volksparkstadion ermöglichen soll, haben heute der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und der Verkehrssenator Anjes Tjarks gefeiert.

Der Bau wird nun auf gesamter Strecke bis Ende der 2030er-Jahre dauern. In Alsterdorf, wo heute der Spatenstich stattfand, wird eine Tunnelbohrmaschine Richtung Bramfeld starten.

Man darf gespannt sein, ob die Förderung über den Bund, die die überwiegenden Kosten tragen soll, in nächster Zeit endlich in trockene Tücher kommt. Das war bisher nicht der Fall.

Für weitere Informationen zur U5 besuchen Sie gerne https://www.schneller-durch-hamburg.de/