Skip to content Skip to footer

Illegale Müllentsorgung – Kosten sind seit 2013 um das 7fache und die Menge um das 3fache gestiegen – Ordnungsdienst muss wieder eingeführt werden

In Hamburg wurden im Jahr 2021 unglaubliche 41.949 m³ Müll illegal entsorgt. 2013 waren es noch 14.057 m³. Auch die Kosten für die Entsorgung sind von knapp 2,6 Mio Euro auf knapp 16,4 Millionen gestiegen (22/7326).

 

Wir müssen endlich den bezirklichen Ordnungsdienst wieder einführen. Dieser soll jederzeit, auch nachts und am Wochenende, für die Bürgerinnen und Bürger des jeweiligen Bezirks erreichbar sein und bei Verfehlungen sanktionieren. Der Senat lehnt bisher eine Wiedereinführung aufgrund hoher Kosten ab.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: knapp dreimal so viel illegaler Müll und knapp sieben Mal so hohe Kosten im Vergleich zu 2013.

Bevor wir weiter Geld für die Entsorgung ausgeben, sollten wir lieber Geld für Personal ausgeben, welches die Ursache – die Unverbesserlichen – entsprechend sanktioniert. Der Senat hat kein Konzept. Die Zahlen lassen nur den Schluss zu, dass der Senat resigniert und aufgegeben hat.