Seit 2015 dürfen Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen in Hamburg an Parkscheinautomaten kostenlos parken. Diese Regelung basiert auf einer bundesgesetzlichen Grundlage, die Ende 2026 ausläuft.
Die aktuelle Situation
In Hamburg sind derzeit rund 43.000 reine Elektrofahrzeuge zugelassen. Das entspricht etwas mehr als fünf Prozent aller Pkw. Zusätzlich gibt es rund 28.000 Plug-in-Hybride. Zusammen betrifft die Regelung damit derzeit knapp neun Prozent des Fahrzeugbestandes.
Mit Ablauf des Jahres 2026 endet die rechtliche Grundlage für diese Bevorrechtigung. Ohne eine Verlängerung auf Bundesebene könnte die Gebührenbefreiung danach nicht weitergeführt werden.
Die Entscheidung liegt damit nicht allein auf Landesebene.
Offene Fragen
Der Senat verfolgt nach eigenen Angaben weiterhin das Ziel, den Umstieg auf emissionsärmere Antriebe zu unterstützen. Gleichzeitig zeigen sich bei der Bewertung der bisherigen Regelung Informationslücken.
Beispielsweise liegen keine belastbaren Daten dazu vor:
- in welchem Umfang durch die Gebührenbefreiung Einnahmen entgangen sind
- wie häufig Ladeplätze überzogen genutzt wurden
- wie oft Fahrzeuge ohne Ladeberechtigung umgesetzt wurden
Auch eine systematische statistische Erfassung dieser Aspekte erfolgt bislang nicht.
Mögliche Entwicklungen
Die zuständige Behörde setzt sich auf Bundesebene für eine Fortsetzung der gesetzlichen Grundlage ein.
Abhängig von der weiteren Entwicklung könnten verschiedene Szenarien eintreten:
- Verlängerung der bestehenden Regelung
- Anpassung der Ausgestaltung
- Auslaufen der bisherigen Bevorrechtigung
Welche Lösung künftig gewählt wird, hängt unter anderem von verkehrs-, klima- und haushaltspolitischen Abwägungen ab.
Das kostenlose Parken für Elektrofahrzeuge ist aktuell zeitlich befristet. Ob und in welcher Form die Regelung über 2026 hinaus fortgeführt wird, ist noch offen.

