Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat mitgeteilt, dass die Durchfahrtszeiten am Friedhof Ohlsdorf während der Krötenwanderung vorübergehend eingeschränkt werden. Um hunderte Kröten vor dem Überfahren zu schützen, schließen die beiden Tore an der Fuhlsbüttler Straße und der Kleinen Horst künftig früher. Sobald die Wanderung der Tiere startet, sind sie nur noch von 6:00 bis 20:00 Uhr für den Autoverkehr geöffnet. So können die nachtaktiven Tiere unbeschadet ihre Laichgewässer erreichen, während der Umleitungsverkehr von der Baumaßnahme Wellingsbütteler Landstraße und Wellingsbüttler Weg tagsüber weiterhin fließen kann.
Hintergrund der Ausnahmeregelung
Seit August 2024 werden die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg grundinstandgesetzt. Bis voraussichtlich Ende 2027 werden hier Trinkwasser-, Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen sowie das Abwassersiel erneuert und die Straße saniert. Um Anwohnerinnen und Anwohnern die Erreichbarkeit während der Bauarbeiten zu erleichtern, dürfen sie den Friedhof Ohlsdorf mit entsprechender Durchfahrtserlaubnis ausnahmsweise zwischen 6:00 und 23:00 Uhr durchfahren. Mit Blick auf die steigenden Temperaturen ist zeitnah mit dem Beginn der Krötenwanderung zu rechnen – dann wird die abendliche Passierzeit auf 20:00 Uhr vorgezogen.
Sicherer Weg zu den Laichplätzen
Zwischen Februar und April erwachen die Kröten aus der Winterstarre und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Stark befahrene Straßen sind für sie dabei eine tödliche Gefahr. Um dieses Risiko zu minimieren, schützen ehrenamtliche und angestellte Helferinnen und Helfer die Tiere zusätzlich mit Amphibienschutzzäunen und tragen sie sicher über die Fahrbahn. Da die Kröten vor allem im Dunkeln wandern, ist das abendliche Fahrverbot auf dem Friedhof ein weiterer, entscheidender Schutzfaktor. Nach Angaben des NABU konnten im vergangenen Jahr durch Schutzmaßnahmen in ganz Hamburg insgesamt 7.500 Kröten gerettet werden. Die Hauptwanderzeit dauert etwa vier Wochen – danach gelten wieder die gewohnten Durchfahrtszeiten bis 23:00 Uhr.
Aktueller Stand der Sanierungsarbeiten
Die Baumaßnahmen auf der Wellingsbütteler Landstraße und dem Wellingsbüttler Weg schreiten unterdessen voran. Seit dem Baustart im August 2024 ist die Verkehrsführung mit einer temporären Sperrung (montags bis freitags, 9:00 bis 17:00 Uhr stadteinwärts) aktiv. Seit Juli 2025 ist zudem die Ausfahrt von der Wellingsbütteler Landstraße auf die Fuhlsbüttler Straße nur außerhalb dieser Sperrzeiten möglich. Ende 2027 soll die Gesamtmaßnahme vollständig abgeschlossen sein.
Quelle: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)

