Skip to content Skip to footer

Mindestens 119 Hunde wurden den Besitzern im Jahr 2022 entzogen – Auch sechs Hunde von Bettlern – Einige Städte verbieten das Betteln mit Hunden

Aufgrund von Fehlverhalten wurden im Jahr 2022  insgesamt 119 Hunde den Besitzern entzogen. Im Bezirksamt Hamburg-Mitte wird über derartige Meldungen keine gesonderte Statistik geführt, daher kommen diese Zahlen noch hinzu.

Auch sechs Bettlern wurden Hunde entzogen. Am 6. Dezember 2022 wurde der Hundekontrolldienst aufgrund eines Hinweises an das Bezirksamt Mitte mit einer Kontrolle beauftragt und stellte zwei Hunde sicher. Am 7. Dezember 2022 gab es eine polizeiliche Sicherstellung von vier Hunden im Besitz von Bettlern. Es lag kein artgerechter Umgang bzw. keine ausreichende Versorgung der Tiere vor, so der Senat mit Drucksache 22/10358. In der SKA schreibt der Senat von Obdachlosen. Tierschützer, welche zu  diesen Aufgriff beigetragen haben, konnten mit Bildern darstellen, dass es sich um Bettler handelt. Die nach Aussage der Tierschützer nach der Entziehung der Hunde die Stadt verlassen haben.

Einige Städte haben bereits reagiert und verbieten das Betteln mit Tieren, wie man auch dem folgenden Bericht des Spiegels entnehmen kann:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/essen-verbietet-betteln-mit-kindern-und-tieren-a-1135036.html