Skip to content Skip to footer

Nach Schüssen in Steilshoop: CDU fordert Polizeistation – „Der Senat muss endlich handeln“

Steilshoop kommt nicht zur Ruhe. Nach mehreren schweren Vorfällen fordert die CDU erneut eine eigene Polizeistation für den Stadtteil. Der geplante Neubau des Einkaufszentrums bietet nach Ansicht der CDU die Chance, eine solche Wache dauerhaft und zentral in Steilshoop unterzubringen.

Erst in der vergangenen Woche sorgte ein Mann mit einer Axt in Steilshoop für einen größeren Polizeieinsatz. Bewaffnete Polizeikräfte nahmen ihn schließlich fest. Hinzu kommen eine gewalttätige Auseinandersetzung auf einem Spielplatz, die massiven Ausschreitungen in der Silvesternacht und nun die heutigen Schüsse im Bereich des Fritz-Flinte-Rings, bei denen nach ersten Angaben ein Mann verletzt wurde und mehrere Personen flüchteten.

Für den CDU-Wahlkreisabgeordneten Sandro Kappe ist damit eine Grenze erreicht:

„So kann es in Steilshoop nicht weitergehen. Innerhalb kurzer Zeit erleben wir immer wieder schwere Vorfälle, bei denen die Polizei mit erheblichen Kräften anrücken muss. Am Samstag fielen mitten in unserem Stadtteil Schüsse. Da bin ich tags zuvor noch vorbei gejoggt. Natürlich darf man die einzelnen Vorfälle nicht einfach miteinander vermischen. Aber in ihrer Gesamtheit zeigen sie, dass Steilshoop mehr dauerhafte staatliche Präsenz braucht.“

Die CDU fordert bereits seit Jahren eine eigene Polizeistation in Steilshoop. Im Januar brachte sie diese Forderung erneut im Rahmen eines umfassenden Antrags zur Stabilisierung des Stadtteils in die Hamburgische Bürgerschaft ein.

Kappe kritisiert, dass die Polizei bislang jeweils von außerhalb in den Stadtteil kommen muss:

„Steilshoop hat rund 20.000 Einwohner und trotzdem keine eigene Polizeistation. Wir brauchen feste Ansprechpartner, kurze Wege und Polizistinnen und Polizisten, die im Stadtteil sichtbar präsent sind und die örtlichen Strukturen kennen. Eine Polizeistation löst nicht jedes Problem. Aber sie wäre ein deutliches Signal: Der Staat ist vor Ort und zieht sich nicht zurück.“

Eine konkrete Chance sieht die CDU im anstehenden Neubau des Einkaufszentrums Steilshoop. Bei der Planung müsse von Anfang an eine geeignete Fläche für eine Polizeistation berücksichtigt werden.

„Wenn das Zentrum ohnehin neu gebaut wird, müssen wir diese einmalige Gelegenheit nutzen. Eine Polizeistation gehört mitten ins Zentrum von Steilshoop und nicht irgendwo an den Rand. Jetzt können die notwendigen Räume von Beginn an eingeplant werden. Der Senat darf diese Chance nicht wieder verstreichen lassen.“

Kappe fordert Innensenator und Senat auf, Gespräche mit den Beteiligten aufzunehmen und die Voraussetzungen für eine Polizeistation im neuen Zentrum zu prüfen:

„Nach jedem Vorfall Betroffenheit zu äußern und anschließend zur Tagesordnung überzugehen, reicht nicht mehr. Wir müssen präventive soziale Arbeit stärken und gleichzeitig für konsequente und sichtbare staatliche Präsenz sorgen. Steilshoop ist ein lebenswerter Stadtteil mit vielen engagierten Menschen. Gerade deshalb haben die Bewohnerinnen und Bewohner Anspruch darauf, dass ihre Sicherheitsbedürfnisse ernst genommen werden. Der Senat muss jetzt handeln.“

Den bereits im Januar eingebrachten CDU-Antrag zur Stärkung Steilshoops finden Sie hier:
https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/Dokument/102314