Am heutigen Dienstag, den 15. Juli 2025, fand im Innenhof am Fehlinghöhe/Gropiusring in Steilshoop ein bunter und informativer Nachhaltigkeitstag rund um das Thema Müll und Natur statt. Eingeladen hatte das Wohnungsunternehmen Vonovia, das gemeinsam mit verschiedenen Partnern ein vielseitiges Programm auf die Beine stellte.
Zwischen 15:00 und 17:30 Uhr konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher bei sommerlichem Wetter nicht nur spielerisch Wissenswertes über Mülltrennung und Abfallvermeidung erfahren, sondern auch an einem Glücksrad ihr Glück versuchen und attraktive Preise gewinnen.
Besonders im Fokus stand der „Musterknaben“-Info-Bus, der anschaulich über richtige Mülltrennung und umweltfreundliches Verhalten im Alltag informierte. Auch die Stadtreinigung Hamburg war mit einem Informationsstand vertreten und beantwortete Fragen rund um Abfallentsorgung, Sperrmüll und Stadtsauberkeit.
Begleitet wurde die Veranstaltung von weiteren Akteuren mit Mitmachaktionen für Kinder und Familien. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Kaffee, kühle Getränke und kleine Leckereien sorgten für eine angenehme Pause zwischendurch.
Der Nachhaltigkeitstag war nicht nur ein gelungenes Nachbarschaftstreffen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz – direkt im Quartier. Ein gelungenes Beispiel, wie man mit niedrigschwelligen Angeboten Menschen aller Altersgruppen erreichen und für das Thema Umweltschutz sensibilisieren kann.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Gelegenheit zum Austausch, zur Information – und zum gemeinsamen Feiern im Zeichen der Nachhaltigkeit.

