Viele Bürgerinnen und Bürger aus Steilshoop berichten mir, wie wichtig der Paketshop im Fritz-Flinte-Ring inzwischen für den Stadtteil geworden ist. Hintergrund ist die schwierige Situation im Einkaufszentrum Steilshoop. Durch die ausbleibenden Neuvermietungen gibt es immer weniger geeignete Flächen für Dienstleistungen wie Post- und Paketannahmestellen.
Umso bedeutender ist der Paketshop im Fritz-Flinte-Ring. Hier können Pakete abgeholt, versendet und Retouren abgegeben werden. Das Angebot wird von den Menschen im Stadtteil intensiv genutzt. Die Nachfrage ist inzwischen so stark gestiegen, dass regelmäßig mehrere Zustellfahrzeuge Pakete anliefern und abholen.
Doch genau darin liegt auch ein Problem: Vor dem Geschäft gibt es keine ausgewiesene Ladezone. Die Zusteller haben häufig Schwierigkeiten, ihre Fahrzeuge zum Be- und Entladen verkehrssicher abzustellen. Langfristig besteht die Gefahr, dass die Logistikunternehmen den Standort aufgrund der schwierigen Anlieferung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt bedienen.
Die Folgen wären für viele Menschen in Steilshoop spürbar. Pakete müssten dann möglicherweise außerhalb des Stadtteils abgeholt oder abgegeben werden – beispielsweise beim Famila-Standort oder in Bramfeld. Gerade für ältere Menschen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Familien ohne Auto wären dies deutlich längere Wege. Auch in den Abendstunden ist eine wohnortnahe Versorgung von großer Bedeutung.
Deshalb setzen wir uns aktuell gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort dafür ein, eine Ladezone einzurichten. Davon würden gleich mehrere wichtige Einrichtungen profitieren. Neben dem Paketshop im Fritz-Flinte-Ring benötigt auch die Lebensmittelausgabe „Büd’l“ regelmäßig Möglichkeiten zur Anlieferung. Das Büd’l unterstützt viele Menschen im Quartier mit Lebensmitteln und weiteren Dingen des täglichen Bedarfs.
Eine Ladezone würde somit nicht nur den Fortbestand des Paketshops sichern, sondern auch die Arbeit einer wichtigen sozialen Einrichtung unterstützen. Beide Angebote leisten einen wichtigen Beitrag für die Nahversorgung und das soziale Miteinander in Steilshoop.
Gerade in einem Stadtteil, in dem immer mehr Angebote wegfallen, müssen die bestehenden Einrichtungen gestärkt und nicht durch fehlende Infrastruktur gefährdet werden. Eine Ladezone wäre dafür ein wichtiger und pragmatischer Schritt.