Skip to content Skip to footer

Pumpwerk am Appelhoffweiher: Rückbauarbeiten erfolgen bereits

Das Pumpwerk am Appelhoffweiher soll abgerissen und das Gelände als Hundefläche ausgewiesen werden. Mit dem Rückbau wurde im Innern des Pumpwerks begonnen. Leider wurde das Grundstück immer noch nicht an das Bezirksamt Wandsbek überschrieben, so kann noch keine Umwidmung erfolgen. Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen ist mit dem Grundstückserwerb beauftragt und befindet sich derzeit in Abstimmungsgesprächen mit Hamburg Wasser (22-11325).

Hintergrund:
 
Mit BV-Drs. 21-1812.2 hat die Bezirksversammlung Wandsbek auf Antrag der CDU beschlossen, dass die Verwaltung gebeten wird, sich um den Ankauf des Flurstücks 530 zu bemühen und mit der
Hamburgischen Stadtentwässerung über einen Rückbau der Anlage, die eine Integration in die Grünanlage ermöglicht, zu verhandeln. Ursprünglich sollte der Abriss bis Ende 2021 erfolgen dann bis Ende September 2022.