Skip to content Skip to footer

Runder Tisch Tierschutz – Wir müssen mehr für unsere Tiere unternehmen

Am 04. April 2023 hatte die CDU-Bürgerschaftsfraktion zum Runden Tisch Tierschutz geladen, um zu erfahren, wo bei den verschiedenen Tierschutzorganisation der Schuh drückt. Viele der Vereine, die sich in Hamburg um das Wohlergehen von Haus- und Wildtieren kümmern, waren unserer Einladung gefolgt.

Zusammen mit meinem Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering, haben wir die derzeitige Situation und Auslastung der verschiedenen Einrichtungen erörtert und diverse Probleme und Lösungsansätze diskutiert.

Das grundlegende Problem aller Tierschutzvereine ist und bleibt eine auskömmliche Finanzierung. Viele Vereine arbeiten am absoluten Limit, hauptsächlich ehrenamtlich und sind dabei auf Spendengelder angewiesen, die in Zeiten von Inflation und Krieg immer weniger werden.

Deutlich wurde auch, dass der unkontrollierte (Online-)Handel mit Haustieren endlich stärker reguliert werden muss. Zudem müssen wir darüber nachdenken, wie sinnvoll es sein kann, dass sich Menschen Tiere anschaffen, mit deren Haltung sie heillos überfordert sind. Ein verpflichtender Sachkundenachweis könnte hier Abhilfe schaffen.

Einigkeit bestand auch darüber, dass Hamburg endlich eine offizielle Wildtierstation bekommen muss – wie es die Stadt Berlin im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD bereits vorsieht. Wir können uns bei der Versorgung von Wildtieren nicht mehr länger auf Privatpersonen verlassen.

Ähnliches gilt für die vielen Stadttauben in unserer Stadt. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass es sich bei diesen Tieren um verwilderte Haustiere handelt, denen Standorttreue und Brutzwang angezüchtet worden sind. Nur ein stadtübergreifendes Management mit Taubenschlägen an den richtigen Standorten, wird der Problematik Einhalt gebieten können.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, einen so konstruktiven Austausch mit diesen außergewöhnlichen Tierschützen geführt zu haben und hoffen, dass sie sich auch weiterhin so engagiert um das Wohl aller Tiere kümmern werden. Die vielen Anregungen, die wir aus den Gesprächen mitnehmen konnten, werden uns bei unserer Arbeit garantiert weiterhelfen.

Vielen Dank!