Skip to content Skip to footer

Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere – Teilfinanzierung „Modernisierung und Instandsetzung Haus der Jugend Bramfeld“ und „Entwicklung von Mutlibewegungsflächen und Schaffung eines Quartierswegs im wachsenden Quartier Hegholt“ – Finanzierung für das HdJ Bramfeld nicht ausreichend

Aus dem „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen werden 12,3 Millionen Euro für Projekte bewilligt, die vor allem in Quartieren mit hoher Einwohnerdichte in die soziale Infrastruktur und die Wohnumfelder investieren, um die Wohn- und Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

In Bramfeld soll die Modernisierung und Instandsetzung Haus der Jugend Bramfeld mit 1.100.000 Euro und Entwicklung von Mutlibewegungsflächen und Schaffung eines Quartierswegs im wachsenden Quartier Hegholt mit 750.000 Euro finanziert werden (siehe https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/16328502/2022-07-07-bsw-stadtentwicklungsfond/).

Leider sind die Mittel für das Haus der Jugend Bramfeld nicht ausreichend. Anfang 2022 ging der Senat von Kosten in Höhe von rund 2.023.000 Euro brutto aus (22-7110). Etwa fünf Monate später rechnet der Senat mit Kosten in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro netto (22/8524). Das entspricht Bruttokosten in Höhe von 3,451 Mio. Euro. Zu den bewilligten Mittel in Höhe von 1.100.000 Euro fehlen für die Sanierung des Haus der Jugend Bramfeld noch 2,351 Mio. Euro.

Wie der Bezirksdrucksache 20/3547 zu entnehmen ist, hatte die SAGA im Jahr 2016 noch mit ca. 450.000 Euro gerechnet. Nach den Umbaumaßnahmen wollte die SAGA die Miete bei Sanierungskosten von 450.000 Euro um ca. 1.400 Euro im Monat erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung um 1,- Euro pro qm. Nun fehlen 2,351 Mio. Euro. Rechnet man die ursprüngliche Berechnung der Saga 450.000 Euro gleich Mieterhöhung um ca 1.400 Euro hoch, macht das am Ende eine Mieterhöhung von 7.314,2 Euro pro Monat bei noch offenen Kosten von 2,351 Mio. Euro. Das sind zusätzliche Mietkosten von 87.770,6 Euro pro Jahr, die dem Bezirksamt am Ende für die Jugendarbeit fehlen.

Entweder der Senat bewilligt hier weitere Sondermittel oder es muss nach einer anderen Lösung gesucht werden. (siehe auch https://www.sandrokappe.de/haus-der-jugend-bramfeld-kosten-steigen-um-14-mio-euro/)

Die Entwicklung von Mutlibewegungsflächen und Schaffung eines Quartierswegs im wachsenden Quartier Hegholt begrüße ich ausdrücklich. Das bereits stark verdichte Quartier Hegholt soll weiter verdichtet werden (https://www.sandrokappe.de/hegholt-nachverdichtung5/). Weitere Bewegungsflächen sind für die Anwohner vor Ort ein tolles Geschenk.