An der Stadtteilschule Osterbek am Turnierstieg in Bramfeld gibt es derzeit gleich mehrere Baustellenthemen. Eltern hatten mich auf Probleme auf dem Schulgelände aufmerksam gemacht. Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin ging es insbesondere um Baugruben und deren Absicherung, beschädigte Wege sowie die seit längerer Zeit eingeschränkte Nutzung der Sporthalle.
Ich habe deshalb beim Senat nachgefragt. Nun liegen konkrete Zeitpläne vor.
Rohrbruch: Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein
Seit etwa zwei bis drei Monaten sucht Schulbau Hamburg (SBH) auf dem Außengelände nach einem Rohrbruch in den Sielanlagen. Dafür wurden bislang fünf räumlich begrenzte Arbeitsbereiche eingerichtet.
Nach Angaben des Senats werden die Baustellen mit Bauzäunen abgesichert und entsprechend dem Baufortschritt angepasst. Dadurch sollen die Arbeitsbereiche vom Schulbetrieb getrennt und verhindert werden, dass Schülerinnen und Schüler die Gefahrenbereiche betreten können.
Die eigentliche Sanierung des Rohrbruchs soll nach aktuellem Stand bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein. Anschließend sollen die betroffenen Wege und Außenflächen wiederhergestellt werden – sofern das Wetter mitspielt, bis Ende 2026.
Neue Stolperstellen sollen beseitigt werden
Auch der Zustand der Wege war beim Vor-Ort-Termin ein Thema. Durch die Arbeiten und den Einsatz von Baugeräten wurden Wegeflächen teilweise beansprucht oder beschädigt.
Bereits Ende August 2025 festgestellte Stolperstellen wurden nach Angaben des Senats bis Ende 2025 beseitigt. Inzwischen gibt es allerdings neue Stolperstellen. Für deren Beseitigung liegt bereits ein Auftrag vor. Die Arbeiten sollen in den kommenden Monaten erfolgen.
Gerade auf einem Schulgelände, auf dem jeden Tag viele Kinder unterwegs sind, sollte die Beseitigung solcher Unfallgefahren aus meiner Sicht möglichst schnell erfolgen.
Eltern schlagen Alarm: Sicherheitsprobleme an der Stadtteilschule Osterbek müssen behoben werden

