Skip to content Skip to footer

Strom aus Erneuerbare Energien in Hamburg laut aktuellsten Zahlen marginal produziert

In 2019 sah der erzeugte Energiemix an der Stromversorgung noch nicht nach einer nachhaltigen Energiewende aus. Nur 7 Prozent des in Hamburg erzeugten Stroms stammen aus regenerativen Energien. Vor allem Kohleverstromung wurde betrieben.

Mit der Abschaltung des Kohlekraftwerks Moorburg hat sich der Mix an erzeugter Energie in Hamburg wahrscheinlich geändert, auch müsste mehr Strom seitdem von außerhalb Hamburgs zugekauft worden sein.

Die aktuellsten (vorläufigen) Zahlen sind jedoch von 2019 (Anfrage 22/5665).

Auch mit der Abschaltung des Kraftwerks Moorburg ist die Energiewende noch längst nicht durch.

Wärmeenergie wird nach wie vor hauptsächlich mit Kohle in Hamburg erzeugt.

Zudem stockt der Ausbau mit Erneuerbaren Energien. Dabei werden wir in den nächsten Jahrzehnten ein Vielfaches des derzeitigen Stromverbrauches benötigen.

Es bleibt viel zu tun beim Ausbau.