Skip to content Skip to footer

Tierhaus Steilshoop – ein Stück Bauernhof zwischen Hochhäusern und Kleingärten

Das Tierhaus Steilshoop ist eine Institution im Stadtteil und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Aktuell wird der Umzug in eine neue Unterkunft vorbereitet. Der neue Standort wird eine Fläche nördlich der ehemaligen Metallwerkstatt sowie diese selbst sein, im Fritz-Flinte-Ring 41a + b, gleich neben den Dauerkleingärten.

In dem kleinen Mini-Zoo am Bramfelder See können Kinder in geschütztem Rahmen Tiere und auch Pflanzen kennenlernen. Den Kindern den Umgang mit Tieren zu ermöglichen, ist das selbstgesteckte Hauptziel des Projektes. Im ansonsten stark verdichten Betondschungel Steilshoop eine einmalige Gelegenheit. Die verschiedenen Tiere und ihre Lebensgewohnheiten aus der Nähe zu beobachten, hilft, so manches Vorurteil gegenüber Vierbeinern, zu überwinden.

Im Tierhaus leben zurzeit Graupapageien, Amazonen, Agaporniden, Wellensittiche und Nymphensittiche, Zebrafinken und japanische Mövchen, Zwergziegenmischlinge, Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Rennmäuse, ein asiatisches Streifenhörnchen, Krallenfrösche, eine chinesische Dreikielschildkröte, eine Bartagame, ein Fiederbartwels und Goldfische. Außerdem Futterinsekten wie Steppengrillen, Heimchen, Wüstenheuschrecken oder Zophobas.

Kinder, Familien und erwachsene Tierfreunde können während der Besuchszeiten unangemeldet vorbeikommen und bei der Fütterung und Pflege zusehen sowie helfen, um dabei etwas über die verschiedenen Tiere zu lernen. Wenn möglich, begleiten Mitarbeiter des Tierhauses die Besuche. Natürlich können Sie auch einfach nur die verschiedenen Tiere beobachten und dabei die Seele baumeln lassen.

Auch ich bin gerne mit meinem Sohn zu Gast. Ganz besonders haben es ihm die Schafe und Ziegen angetan, die wir immer ausgiebig beobachten und wenn möglich auch füttern müssen.

Ich selbst habe große Teile meiner Kindheit auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbracht. Ich finde es schade, dass vielen Großstadtkindern die Erfahrungen verwehrt bleiben, die ich dabei machen konnte. Umso wichtiger sind Projekte wie das Tierhaus.

Nachhaltiger Tierschutz beinhaltet nicht nur, Tiere vorbildlich zu halten oder neue Halter für sie zu finden, sondern bedeutet vielmehr, die Erwachsenen von morgen entsprechend zu bilden und prägen. Je mehr unserer Kinder verstehen, dass Tiere ebenfalls fühlen und Bedürfnisse hegen und alle Menschen so gut behandelt werden möchten wie man selbst, desto mehr Erwachsene wird es geben, die unsere Gesellschaft und damit unsere Welt zu einem lebenswerteren Platz machen.

Kinder und erwachsene Tierfreunde können Tierpatenschaften übernehmen und so die Entwicklung eines Tieres auf ganz besondere Art und Weise begleiten.

Schulklassen und Kindergruppen sind nach Voranmeldung herzlich willkommen.

Öffnungszeiten für Besucher sind Dienstag bis Sonntag von 10.00 – 16.00 Uhr.

An Feiertagen bleibt das Tierhaus geschlossen.

Schauen Sie einmal vorbei, es ist ein wirklich einmaliges Projekt in Steilshoop und Umgebung.