Skip to content Skip to footer

Tragischer U-Bahn-Unfall in Farmsen-Berne: 36-Jähriger stirbt bei Rettungsversuch

Ein tragischer Unfall hat sich am U-Bahnhof Trabrennbahn in Farmsen-Berne ereignet. Ein 36 Jahre alter Mann wurde von einer einfahrenden U-Bahn erfasst und tödlich verletzt. Besonders erschütternd: Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann einem Begleiter helfen.

Nach Angaben des NDR hielt sich eine Gruppe von vier Männern auf dem Bahnsteig auf. Einer der Männer stand plötzlich auf und stellte sich mit ausgestreckten Armen vor die einfahrende U-Bahn. Der 36-Jährige versuchte offenbar, seinen Begleiter zurückzuziehen. Dabei verlor er selbst das Gleichgewicht und stürzte auf die Gleise. Er wurde zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Der Mann, dem der 36-Jährige helfen wollte, konnte sich auf die andere Gleisseite retten und verließ den Ort zunächst gemeinsam mit zwei weiteren Begleitern. Die Polizei konnte die drei Männer später im Rahmen der Fahndung antreffen. Sie sind 24, 35 und 38 Jahre alt. Bei dem 38-Jährigen soll es sich vermutlich um den Mann handeln, der sich vor die U-Bahn gestellt hatte. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Hinweise auf einen Suizidversuch liegen laut Polizei nicht vor. Warum sich der Mann vor die Bahn stellte, ist weiterhin unklar.

Nach Angaben der Ermittler gibt es zudem Hinweise darauf, dass Beteiligte zum Zeitpunkt des Unglücks unter dem Einfluss von Alkohol und möglicherweise weiteren Rauschmitteln standen. Mehrere Augenzeugen mussten durch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Das Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ein schreckliches Ereignis mitten in Farmsen-Berne. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Auch für die Augenzeugen und Einsatzkräfte dürfte dieser Unfall nur schwer zu verarbeiten sein.

Quelle und weitere Informationen beim NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/mann-von-u-bahn-erfasst-und-gestorben-u1-sperrung-aufgehoben,trabrennbahn-100.html