Skip to content Skip to footer

Tunnelbohrmaschine für die U5 wird Tag und Nacht arbeiten sowie am Wochenende – Beginn wohl ab 2025

Der unterirdische Vortrieb erfolgt aus technischen Gründen im 24-Stunden-Betrieb. Es wird für die Tunnelbohrmaschine eine durchschnittliche Vortriebsleistung von 8m/Tag angesetzt. Die geplante U5-Strecke von Alsterdorf bis Bramfeld beträgt ca. 3,4 km, so der Senat auf meine Anfrage mit Drucksache 22-9630. Damit könnte die Strecke in 425 Tagen gebohrt sein. Dafür müssen jedoch erstmal die Ausschreibungen für den Tunnelbohrer sowie die Erdarbeiten für das Loch abgeschlossen sein. Nach Planungen des Senats sollen nach aktueller Terminplanung etwa in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts mit den Bohrarbeiten begonnen werden. Es wird eine Hydroschildmaschine zum Einsatz kommen. Das Fabrikat ist Bestandteil laufender Vergabeverfahren. Daher können hierzu derzeit keine Aussagen getroffen werden.

Man darf gespannt sein, ob die Förderung über den Bund, die die überwiegenden Kosten tragen soll, in nächster Zeit endlich in trockene Tücher kommt. Das ist bisher immer noch nicht der Fall.

Für weitere Informationen zur U5 besuchen Sie gerne https://www.schneller-durch-hamburg.de/