Die Bauarbeiten für die neue Hamburger U-Bahn-Linie 5 schreiten planmäßig voran. Bereits seit Oktober 2021 laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen. Laut Hochbahn ist der erste Probebetrieb für das Jahr 2027 vorgesehen. Ab 2029 sollen Fahrgäste das erste Teilstück von der Sengelmannstraße zur City Nord nutzen können. Der vollständige erste Abschnitt von Bramfeld bis zur City Nord sowie die Haltestelle Borgweg sollen dann im Jahr 2033 in Betrieb genommen werden.
Bauarbeiten an allen Haltestellen des ersten Abschnitts
Wie das städtische Verkehrsunternehmen mitteilte, soll im Sommer der Bau der Haltestelle im Stadtteil Steilshoop beginnen. Damit befinden sich alle fünf Haltestellen des ersten Bauabschnitts von Bramfeld bis zur City Nord gleichzeitig im Bau.
Erste Tunnelabschnitte bereits fertiggestellt
Ein bedeutender Fortschritt wurde bereits erzielt: Die Hochbahn hat das erste Tunnelstück der U5 fertiggestellt. Dieses Tunnelstück ist zwar nur 30 Meter lang, dient jedoch als Startschacht für die Tunnelbohrmaschine. Es befindet sich in Alsterdorf, 16 Meter unter der Erde. Am Mittwoch erläuterte U5-Geschäftsführer Klaus Uphoff vor Ort: „Wir befinden uns in dem Tunnel, der das Gleis eins in Richtung Bramfeld aufnehmen wird. Dort wird im nächsten Jahr die Tunnelvortriebsmaschine starten, die den Tunnel in Richtung Bramfeld weiterbohren wird.“
Meilenstein für die Mobilität in Hamburg
Die U5 wird als vollautomatische U-Bahn-Linie das Nahverkehrsangebot in Hamburg erheblich verbessern und den öffentlichen Verkehr entlasten. Sie soll eine wichtige Verbindung zwischen bisher schlecht angebundenen Stadtteilen und dem Zentrum der Hansestadt schaffen. Trotz der langen Bauzeit bleibt die Hochbahn optimistisch, den Zeitplan einhalten zu können und das Großprojekt erfolgreich umzusetzen.