Skip to content Skip to footer

Udo Lindenberg ist Hamburgs neuester Ehrenbürger

“Die Hamburgische Bürgerschaft hat heute dem Antrag des Senats zugestimmt, dem Musiker und Künstler Udo Lindenberg die Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg zu verleihen. Bei der feierlichen Zeremonie im Großen Festsaal des Rathauses überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher die Ehrenbürgerurkunde. Mit der Ernennung zum Ehrenbürger werden Udo Lindenbergs Verdienste um den Musikstandort Hamburg und sein gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt. Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Udo Lindenberg wurde 1946 in Gronau/Westfalen geboren und lebt seit 1968 in Hamburg. Seine lebensnahen und politischen Songtexte haben die deutschsprachige Musiklandschaft geprägt und das Genre des „Deutschrock“ erfolgreich gemacht. Mit mehr als 5 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Gold- und Platin-Alben zählt Udo Lindenberg zu den erfolgreichsten deutschen Musikern der Gegenwart. In der Zeit der deutschen Teilung hat Udo Lindenberg sich intensiv für die innerdeutsche Verständigung und die Wiedervereinigung eingesetzt. Heute engagiert er sich gegen Rechtsextremismus und unterstützt mit seiner eigenen Stiftung kulturpolitische, humanitäre und soziale Projekte in Deutschland und Afrika. Er ist ein Vorbild für junge Musikerinnen und Musiker und engagiert sich für die Hamburger Clubszene. Neben seiner musikalischen Karriere hat sich Udo Lindenberg auch als Maler von Aquarellen und als Schriftsteller einen Namen gemacht.

Ehrenbürger Udo Lindenberg: „Als ich zum allerersten Mal nach Hamburg kam, wusste ich direkt, dass ich hier hingehöre. Konsequenz hat einen Namen, und der fängt mit H an. Hamburg war alles, was ich immer gesucht hatte, Weltoffenheit und reichlich korrekten Rock ‘n Roll. Mein persönliches Eldorado. Dass diese geile knallebunte Musik- und Kulturstadt mich jetzt zu ihrem Ehren-Paniker macht, ist natürlich ein absoluter Hammer und eine Riesenehre.“

An der feierlichen Zeremonie im Hamburger Rathaus nahmen rund 350 geladene Gäste teil. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Jan Delay, Johannes Oerding und dem Hamburger Schulchor Gospel Train.

Die Hamburger Ehrenbürgerschaft

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde erstmals im Jahr 1813 verliehen. Mit ihr werden traditionell Personen geehrt, die sich um die Stadt Hamburg besonders verdient gemacht haben. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde erfolgt nach Zustimmung von Senat und Bürgerschaft. Mit Udo Lindenberg hat Hamburg nunmehr 37 Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger. Nach Johannes Brahms ist Udo Lindenberg erst der zweite Ehrenbürger aus dem Bereich der Musik. Zuletzt wurde die Ehrenbürgerwürde im Jahr 2019 an die Kinderbuchautorin Dr. Kirsten Boie verliehen.

Fotos der Veranstaltung sind im Presseportal verfügbar und frei zur redaktionellen Berichterstattung: https://www.skyfish.com/p/fhh/2122403.”  so der Senat.

Kommentar hinterlassen