Skip to content Skip to footer

Volkshochschule Farmsen-Berne – trotz Corona weiterhin gut besucht

Die Volkshochschule in Farmsen-Berne erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, was nicht zuletzt auch an der optimalen Lage an der U-Bahn-Station Farmsen-Berne liegen wird. Auf meine Anfrage 22/7922 teilt der Senat mit, dass trotz Corona im Jahr 2021 9.319 Teilnehmer die Volkshochschule aufgesucht haben. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch 16.320 Teilnehmer. 6,7 Vollzeitkräfte kümmern sich um das gute Gelingen.

Das Schulgebäude der Volkshochschule Farmsen-Berne wurde 1909 gebaut (22/7922). Eine Sanierung war aufgrund guter Instandhaltungsmaßnahmen bisher nicht notwendig. Die Karl-Schneider-Halle wurde 1926 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Auch hier war aufgrund der guten Instandhaltung eine Sanierung bisher nicht erforderlich.

Des Weiteren teilt der Senat mit, dass im zurückliegenden Jahr 2021 die durchschnittliche Auslastung bei 9,6 Teilnehmenden pro VHS-Kurs lag. In Zeiten vor der Corona-Pandemie sind die Kursräume im VHS-Regionalzentrum Ost in den Kernzeiten von 9-13 Uhr und von 17-22 Uhr i.d.R. voll ausgelastet gewesen, so dass das VHS-Regionalzentrum Ost zusätzliche Räume an Schulen und bei Kooperationspartnern angemietet bzw. mitgenutzt hat. Durch diese zusätzlichen Standorte können auch wohnortnah Kurse für Teilnehmende in den verschiedenen Stadtteilen vom Bezirk Wandsbek angeboten werden.

Das Schulgebäude des VHS-Zentrums Ost im Berner Heerweg 183 ist vorwiegend barrierefrei ausgestattet. Ausnahmen der Barrierefreiheit sind die Räume im Untergeschoss. Drei Kursräume im 2. OG sind zudem nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich.

Die unter Denkmalschutz stehende Karl-Schneider-Halle ist barrierefrei zugänglich. Das heißt, Teilnehmende können den Veranstaltungsort selbst erreichen. Dort befindet sich auch ein barrierefreies WC. Lediglich die Umkleideräume etc. sind nur über Stufen erreichbar. Die Herstellung einer ganzheitlichen Barrierefreiheit wird aufgrund des Denkmalschutzes nicht möglich sein.

Sie wollen auch einmal vorbeischauen?

Hier finden Sie alle Infos:

https://www.vhs-hamburg.de/vhs-standorte/vhs-zentrum-ost-930

Kommentar hinterlassen