Skip to content Skip to footer

Von 1.155 städtischen Gebäuden nur 30 energetisch saniert, Sanierungsplanung nur für 30 Gebäude: Rot-Grün in Hamburg ist zu langsam

Bis 2045 soll Hamburg weitestgehend klimaneutral sein. Bis 2030 sollen 70 Prozent CO² gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 eingespart werden.

Diese großen Ziele kann die Stadt nur erreichen, wenn sie Vorbild für ihre Bürgerinnen und Bürger ist. Doch bei der energetischen Sanierung des eigenen 1.155-starken Gebäudebestands ist noch kein Land in Sicht.

Lediglich 30 Gebäude wurden bisher saniert. Nur für 24 Gebäude gibt es eine Sanierungsplanung, hier stehen aber nicht einmal die genauen Zeiten fest.

Der Senat weiß nicht einmal, wie effizient bzw. ineffizient die eigenen Gebäude sind. Bei nur 140 von 1.155 Gebäuden wurde bisher die Energieeffizienzklasse ermittelt.

Wenn Sie eine Wohnung mieten oder vermieten, muss immer die Energieeffizienzklasse angegeben werden. Für die Stadt scheinen wieder einmal andere Regeln zu gelten.

Wir brauchen endlich Tempo bei der energetischen Sanierung. Zu viel knappe Energie wird in Hamburger Amtsstuben aus dem Fenster herausgeblasen.