Skip to content Skip to footer

Vorbereitung einer Messehalle für die Unterbringung von Schutzsuchenden aus der Ukraine

Weiterhin besteht ein erheblicher Zustrom von Schutzsuchenden aus der Ukraine, die in Hamburg untergebracht werden müssen. Etwa 34.000 Schutzsuchende aus der Ukraine befinden sich derzeit in Hamburg, rund 19.000 Registrierte sind darauf angewiesen, dass die Stadt eine Unterkunft für sie bereitstellt. Die Stadt Hamburg hat dafür alle verfügbaren öffentlichen Unterkünfte genutzt, sowie alle angestellten Reserveplanungen aktiviert. Darüber hinaus wurden bestehende Objekte, beispielsweise ungenutzte Gewerbeflächen sowie Hotels und Pensionen angemietet, Containermodule und zuletzt auch Zelte errichtet. Über 15.000 zusätzliche Plätze wurden auf diese Weise bereits geschaffen. Insgesamt sind derzeit über 45.000 Plätze in öffentlichen Unterkünften und Interimsunterkünften verfügbar und bis auf wenige freie Plätze fast vollständig belegt.

Laufend werden weitere Standorte erschlossen.

Zur vorübergehenden Unterbringung Schutzsuchender wird nun auch eine Messehalle vorbereitet, die kurzfristig mit rund 400 Personen belegt werden soll.” so der Senat mit der Pressemitteilung vom 06.10.2022.