Skip to content Skip to footer

Warum bin ich Mitglied der CDU geworden ?

Ich war ein Wähler wie es wohl die meisten Menschen sind. Mit einer festen politischen Grundüberzeugung habe ich stets zur Bürgerschafts- und Bundestagswahl treu meinen Stimmzettel abgegeben. Der Kandidat meines Wahlkreises war mir eigentlich egal, Hauptsache er gehörte der aus meiner Sicht richtigen Partei an.

Dann fand ich ein Infoblatt von Sandro Kappe in meinem Briefkasten. Was der da schrieb entsprach genau meinen Gedanken und Überzeugungen. Hier ging es um meine direkte Umgebung und ich bekam endlich mal Einblick was da so alles läuft. Sandro Kappe schrieb klipp und klar dazu seinen Standpunkt und wofür er sich einsetzt. Ich hatte das Gefühl, dass ich ganz nah am Geschehen war und hatte das Bedürfnis Herrn Kappe in seiner Arbeit zunächst einmal zu bestätigen, bestenfalls sogar zu unterstützen. Also kontaktierte ich ihn und wir haben uns getroffen. Wie kann ich ihm helfen habe ich gefragt und er antwortete sinngemäß:
„Ganz einfach – werde Mitglied der CDU. Kostet Dich monatlich 7,00 € Mindestbeitrag und ist von der Steuer absetzbar. Dann hast Du ein Stimmrecht innerhalb der Partei und kannst mir helfen, dass ich auf die Liste komme um Mitglied der Hamburger Bürgerschaft zu werden, denn dort kann ich noch viel mehr für unser Umfeld hier bewirken.“

Im weiteren Verlauf des Gespräches haben wir dann diesen Ansatz „Mitgliedschaft“ vertieft und ich bekam ein neues Verständnis von unserer Demokratie. Wie peinlich habe ich im Stillen so gedacht – da hast du zwei Studienabschlüsse, bist Kapitän auf Großer Fahrt, hast alle Ozeane befahren, mehrmals die Welt umrundet, bist Dipl.-Kfm. und Dipl.-Wirtschaftsingenieur und musst Dir ehrlich eingestehen, dass Du die Bedeutung der Parteien an sich für unsere Demokratie bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich richtig verstanden hast.
Um es kurz zu machen: Wenn man etwas bewirken möchte, ja wenn man mehr als nur Wähler sein will, wenn man mit gestalten möchte, dabei sein will, dann muss man sich in Deutschland einer Partei anschließen. Wenn man es zuende denkt, spielt da auch die Möglichkeit für jeden Bundes- und hamburger Bürger Mitglied des Bundestages bzw. der Bürgerschaft ohne Parteizugehörigkeit zu werden keine große Rolle. Einer allein kann nicht alles schaffen. Es bedarf der Gemeinschaft.
In der CDU tut sich gegenwärtig sehr viel, sie ist dabei aus ihren alten verkrusteten Strukturen auszubrechen und sich neu zu erfinden:

– Jeder kann mitmachen und seine Ideen einbringen.
– Wir schreiben gerade ein neues Grundsatzprogramm – jeder kann sich
einbringen.
– U.v.m.

Sandro Kappe setzt sich mich ganzer Kraft für unser unmittelbares Umfeld ein damit es besser wird und nicht im Hamburger SPD-Verwaltungssumpf erstickt, weil nicht mehr regiert wird, sondern diese Stadt nur noch verwaltet wird. Wir haben das große Glück, einen Bürgerschaftsabgeordneten zu haben, der auch während der Legislaturperiode mit uns in Kontakt bleibt. Damit das so
bleibt und wir stärker werden, freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Trauen Sie sich, es ist sooo einfach Mitglied zu werden. Mitglied einer demokratischen Partei zu sein ist nach der eigenen Wahlbeteiligung der beste Schritt für die Erhaltung unserer Freiheit und unseres Gemeinwesens.

Autor: Klaus H. Block

 

Wer auch Sandro Kappe unterstützen möchte, kann unter folgendem Link Mitglied werden:

https://www.cdu.de/mitglied-werden