Skip to content Skip to footer

Wertstoffhof Schwarzer Weg: Senat bekommt den illegalen Sammler nicht verdrängt

Vor dem Wertstoffhof Schwarzer Weg steht seit Jahren ein illegaler Sammler. Dies muss verhindert werden. Die CDU-Fraktion hatte einen Antrag gestellt, den illegalen Elektrogeräte-Sammlern das Handwerk zu legen. In der Beratung im Umweltausschuss am 29.04.2021 suggerierte der Umweltsenator, dass dieses Problem nur bei einigen Höfen auftrete und man an einer Lösung bereits arbeite.

Nach über einem Jahr müssen wir feststellen, dass der Sammler immer noch vor dem Schwarzen Weg steht. Nach mehrmaliger Anfrage meinerseits hat der Senat nun reagiert.

„Die Prüfung hat ergeben, dass sich der Sammler sowohl auf der Zufahrt zum Recyclinghof (Flurstück 1483) als auch auf dem angrenzenden Flurstück 1482 aufhält. Beide Flächen befinden sich im Allgemeinen Grundvermögen (AGV) der Freien und Hansestadt Hamburg. Da das Flurstück 1482 ebenfalls vermietet ist, nimmt der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) bezüglich des genannten Sachverhalts Verbindung zum Mieter auf. Der Mieter wird seitens des LIG aufgefordert, den Mietvertrag in Bezug auf die Verkehrssicherungspflicht, das Ablagern Umwelt gefährdender oder beeinträchtigender Stoffe sowie die Durchsetzung des Hausrechts zu erfüllen. (22-8592)“

Fraglich ist, warum die Prüfung so lange gedauert hat und man nur handelt, wenn ich Anfragen stelle. Hoffen wir, dass wir Maßnahmen endlich greifen.

 

Hintergrund:

Wir wissen: Oft werden defekte Elektrogeräte gesammelt und illegal in Drittländer verschifft. Dort, bspw. in afrikanischen Ländern werden sie einfach verbrannt, um z. B. das wertvolle Kupfer zu separieren. Das geschieht auf riesigen illegalen Müllhalden. Die gesundheitliche Belastung für die informellen Arbeiter, darunter auch Kinder, ist wahnsinnig hoch. Da ohne jegliche Umweltauflagen gearbeitet wird, werden durch das Verbrennen ultragiftige Schadstoffe in der Luft, im Boden und im (Grund-)Wasser freigesetzt.

Wir in Hamburg können dagegen nur angehen, wenn wir unseren Elektroschrott ordnungsgemäß recyclen – auf den Wertstoffhöfen oder bei Kleinelektroartikeln bei den anderen offiziellen Rückgabestellen. Also entweder bei Händlern wie Mediamarkt und Saturn oder wir nutzen die Kleinelektrocontainer der Stadtreinigung, die oft bei Glas- und Papiercontainern zu finden sind.

Noch funktionierende Geräte nehmen oftmals gerne ebenfalls die Recyclinghöfe an. Diese werden dann an die Stilbruch-Läden weitergeleitet.

 

Gute Oppositionsarbeit wirkt: Illegaler Sammler vor dem Schwarzen Weg soll ab Januar weg sein