Skip to content Skip to footer

Wie steht es mit der Brandschutzüberprüfung der Hochhäuser in Hamburg?

In Hamburg gibt es 675 Wohngebäude mit mehr als 22 Metern (umgangssprachlich Hochhäuser). Mit Drucksache 22/7479 teilt der Senat mit, dass nach dem verheerenden Fassadenbrand im Londoner Hochhaus Grenfell Tower die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen anhand der Liste der Feuerwehr Hamburg über brand­verhütungsschaupflichtige Hochhäuser insgesamt 675 Eigentümer von hamburgischen Hochhäusern angeschrieben hat. Bei 60 Hochhäusern gab es Rückmeldungen, dass anteilig brennbare Baustoffe in der Fassade verbaut wurden. Diese Hochhäuser wurden geprüft und hinsichtlich der Gefahr einer flächenhaften Brandausbreitung bewertet. In einem Fall wurden bei einem Hochhaus, das in größerem Ausmaß über brennbare Fassadenbestandteile verfügte, Sofortmaßnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohnern des Gebäudes und eine umgehende Fassadensanierung eingeleitet, so der Senat.

Hoffen wir, dass die knapp 10 Prozent der Gebäude mit brennbaren Material kein Feuer fangen. 

 

 

Die Anzahl der Hochhäuser in Hamburg gliedert sich wie folgt auf:

Bezirk Hamburg-Mitte:                     404 Hochhäuser

Bezirk Altona:                                  52 Hochhäuser

Bezirk Eimsbüttel:                            42 Hochhäuser

Bezirk Hamburg-Nord:                     54 Hochhäuser

Bezirk Wandsbek:                            67 Hochhäuser

Bezirk Bergedorf:                             26 Hochhäuser

Bezirk Harburg:                                30 Hochhäuser