Skip to content Skip to footer

Wie viele „Bettelampeln“ gibt‘s noch in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne? Bis 2024 sollen alle abgeschaltet werden

Mit Drucksache 22/8120 teilt der Senat mit, dass als „Bettelampeln“ umgangssprachlich Lichtsignalanlagen mit einer Anforderungsschaltung bezeichnet werden, mit der der zum Kraftfahrzeugverkehr parallel laufende Fuß- und gegebenenfalls auch Radverkehr ausschließlich durch eigene Anforderung freigegeben wird.

Seit 2013 hat sich deren Anzahl in Hamburg von 152 auf 76 im Jahr 2022 reduziert. Mindestens 46 der verbleibenden Bettelampeln sollen bis Ende 2024 umgerüstet werden, einschließlich der verbleibenden Bettelampeln in Bramfeld und Farmsen-Berne.

Zukünftig wird es bei uns keine Bettelampeln mehr geben, in Steilshoop ist dies jetzt schon der Fall.

Bettelampel in Bramfeld

Bramfelder Chaussee/Steilshooper Allee

Bramfelder Chaussee/Werner-Otto-Straße

Bramfelder Chaussee/Haldesdorfer Straße

Bramfelder Chaussee/Fabriciusstraße

Bramfelder Chaussee/Herthastraße

Bramfelder Chaussee/Moosrosenweg

Bettelampel in Farmsen-Berne

Berner Heerweg/Berner Brücke