Skip to content Skip to footer

Zu wenig Kinderärzte in Bramfeld und Steilshoop: beide Stadtteile deutlich unterversorgt!

Die Stadtteile Bramfeld und Steilshoop weisen nur einen Versorgungsgrad von knapp 50 Prozent bei Kinderärzten auf. Viele Eltern berichten mir, dass sie Schwierigkeiten haben einen Kinderarzt zu finden. Gerade in sozial schwachen Stadtteilen sollten ausreichend Kinderärzte geschaffen werden. Statistisch haben hier die Kinder die größten Probleme.

Kinderärztinnen und -ärzte zum 01.01.2022
  Kopfzahl VZÄ Versorgungsgrad
Steilshoop 1 1 50,80 %
Bramfeld 4 2 51,54 %

Quelle: Stadtteilprofile der KVH mit Stand vom 01.01.2022 (ohne Zweigpraxen)

Es zeigt deutlich, dass insbesondere Steilshoop und Farmsen-Berne weitere Ärzte benötigen. Dafür setze ich mich seit längerem ein. Die Stadt Berlin hat zusammen mit der kassenärztlichen Vereinigung ein Förderprogramm aufgelegt, um Ärzte in sozial schwachen Stadtteilen zu fördern. Hier gibt es prozentual weniger Privatpatienten und damit geringere Verdienstmöglichkeiten. Dies muss endlich auch in Steilshoop umgesetzt werden.

Zu dem Programm teilt der Senat folgendes mit:
“Der Senat begrüßt grundsätzlich alle Maßnahmen, die für eine bessere ambulante Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger zweckmäßig und geeignet sind und es findet hierzu ein regelmäßiger Austausch mit der für die Sicherstellung zuständigen KVH statt. Derzeit überlegt die KVH, Eigeneinrichtungen zu errichten, jedoch ist der Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen.”
Ich werde den Druck aufrechterhalten. Wir brauchen dringend mehr Ärzte vor Ort.