Skip to content Skip to footer

Parkplatzhammer an der Berner Chaussee: 65 Parkplätze sollen wegfallen – Parken zwischen Bäumen soll verboten werden

In der Berner Chaussee ist es eng und die Parkplätze sind knapp. Daher parken Anwohner bisher teilweise zwischen Bäumen (erlaubt) und nach Überqueren des Rad- und Fußwegs.

Nun hat die Straßenverkehrsbehörde die Entfernung der Verkehrszeichen 315 (Parken auf Gehwegen erlaubt) angeordnet. Zudem werden die teils an ungünstigen Standorten gestellten und teils schlecht erkennbaren Verkehrszeichen 283 (Absolutes Halteverbot) und 286 (Parkverbot) erneuert und umgesetzt.

Die Anwohner der relativ langen Strecke von den Hausnummern 23 bis 129 wurden per Post informiert. Etwa 65 Parkplätze werden auf der Berner Chaussee zwischen Mützendorpsteed und Am Stühm-Süd wegfallen. Für die Anwohner, von denen viele auf ihr Auto angewiesen sind und die schon die derzeitigen Staus ertragen müssen, ist das eine Schocknachricht. Oft gibt es keine Alternative. Ich kann mir auch vorstellen, dass es zu Konflikten kommen wird – denn die vorhandenen Parkplätze werden nun begehrter.

Die Behörde führt zwei Begründungen an:

  1. Die bisher legalen Parkplätze können nur ordnungswidrig erreicht werden. Denn das Befahren des baulichen Radwegs und des Gehwegs stellen Ordnungswidrigkeiten laut StVO dar.
  2. Das Parken zwischen den Bäumen würde laut Behörde das Erdreich aufwühlen. Es müssten immer wieder aufwendige und teure Bodensanierungsarbeiten stattfinden.

Hier finden Sie die entsprechende Drucksache 21-6968 (in der Anlage ab Seite 32).