Skip to content Skip to footer

Depotcontainer fehlen in Bramfeld Mitte – Senat sucht nach Forderung der CDU endlich das Gespräch mit Kaufland – CDU beantragt Förderprogramm für Glascontainer auf privaten Grund

Es rumort in Bramfeld, die unzufriedenen Stimmen mehren sich. Der Grund hierfür ist, dass kein Depotcontainer für Altglas mehr in der Nähe des Bramfelder Zentrums fußläufig zu erreichen ist. Auf der Homepage der Stadtreinigung wird ersichtlich, dass in Bramfeld-Mitte weit und breit kein Depotcontainer zu finden ist (https://www.stadtreinigung.hamburg/entsorgung-recycling/depotcontainer).

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner haben mir berichtet, dass sie nunmehr auf die Glastrennung verzichten müssen, weil sie die neuen Standorte nicht erreichen können.

Der Senat befürwortet ebenfalls einen Depotcontainerstandplatz am Bramfelder Markt. Bisher konnte jedoch kein geeigneter Standort gefunden werden. Je weiter Glascontainer entfernt sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit falsch entsorgter Glasabfälle, gesteht auch der Senat ein (22/8538).

Die Depotcontainerstandorte “Heidstücken”, “Harnisch / Ecke Fahrenkrön”, “Harnisch / Ecke Reembusch” und “Im Soll / Ecke Sollkehre”, welche nunmehr umgesetzt werden sollen, sind kein Ersatz für Bramfeld-Mitte.

Es muss ein neuer Standort gefunden werden, bspw. auf dem Gelände des Hauses der Jugend. Die unmittelbare Fläche am „Haus der Jugend“ sei zum Befahren mit den neuen größeren Entsorgungsfahrzeugen nicht geeignet. Die SRH prüft derzeit, ob gleiches für den dazugehörigen Parkplatz gilt (22/8538). Die Prüfung ist immer noch nicht abgeschlossen (22-8650).

Ein weiterer Standort könnte der Kauflandparkplatz sein. Erst nachdem die CDU dies mehrfach in Anfragen gefordert hat, sucht die Stadtreinigung nun den Kontakt zu Kaufland (22-8650). Wie beim Parkplatz von Famila in Steilshoop könnten auch hier Glascontainer aufgestellt werden.

Den Ansatz, dass insbesondere Supermärkte mit Fördermittel angeregt werden, derartige Standorte einzurichten, beantragt die CDU nun für das gesamte Hamburger Stadtgebiet. Es wird immer schwerer neue Standorte zu finden. Hier könnten Anreize helfen, Depotcontainer auf Privatgrund zu platzieren.

Leider kommen die Parkplätze hinter dem Kundenzentrum Bramfeld ebenfalls nicht in Betracht. Der dort vorhandene Baumbestand lässt eine Leerung von Depotcontainern nicht zu (22-8650).