Skip to content Skip to footer

Mit neuem Anstrich: Die Caltex-Tankstelle in der Bramfelder Chaussee 219 ist denkmalgeschützt

Haben Sie es gewusst – die Tankstelle, 1959/60 im damals typischen Stil gebaut, steht unter Denkmalschutz. In den letzten Jahren floss dort aber kein Kraftstoff mehr. Sondern es wurden Prüfplaketten von einem Kfz-Gutachter vergeben.

Erbaut wurde die Tankstelle von der Firma Caltex Tank Kraft nach einem Typenentwurf von Willy H. Weisensee. Prägend für den Bau sind die Kassenhäuschen, die seitlich angefügten Werkstattbauten sowie das geschwungene Flugdach in einer Holz-Beton-Konstruktion.

Der Komplex befindet sich mit seiner Architektur, seinen Oberflächen und seinen bauzeitlichen Elementen wie Türen, Fenstern usw. in einem guten historischen Erhaltungszustand. Für bauliche Veränderungen gilt gemäß § 9 Denkmalschutzgesetz der Genehmigungsvorbehalt.

Nun zieht dort wieder ein KFZ-Ingenieurbüro ein. Im Gespräch war anfangs ein amerikanisches Diner, was wunderbar zum Stil und auch zu Bramfeld gepasst hätte. Dann, so munkelte man, war ein Taxiunternehmen interessiert. Schön finde ich, dass das historische Gebäude weiterhin seinen Charme versprüht.

Im Netz ist zu lesen, dass dies Uwe Seelers Tankstelle war. Dies ist falsch. Das kürzlich verstorbene Fußballidol des HSV besaß zwar eine Tankstelle. Doch diese befand sich, gar nicht so weit weg, am Pezolddamm in Bramfeld. Dieses Gebäude gibt es leider nicht mehr. Dort stehen jetzt ein Supermarkt und eine moderne Tankstelle.

Die Quelle für Uwe Seelers Tankstelle ist im Abendblatt-Archiv zu finden unter https://www.abendblatt.de/archiv/1968/article201069295/Notizbuch-brachte-alles-an-den-Tag.html

Hier finden Sie ein Bild von „Uns Uwe“ an seiner Zapfsäule: https://www.sueddeutsche.de/sport/bildstrecke-uwe-seeler-1.313854