Skip to content Skip to footer

Regionalausschuss – Wieder acht Anträge von der CDU – u.a. Toilette am Bramfelder See mit Hilfe eines Cafés realisieren und Einzäunung Spielplatz Appelhoff

Die CDU-Bramfeld/Steilshoop hat wieder alle Anträge für den Regionalausschuss eingebracht. Leider hat rot-grün nicht allen unseren Initiativen folgen wollen.

1.) Einzäunung Spielplatz Appelhoff – Der Spielplatz am Appelhoff wird in den Abendstunden und in der Nacht vermehrt zum Feiern genutzt. Anschließend mussten die Nutzer des Spielplatzes infolge einer erheblichen Vermüllung immer öfter zerbrochene Glasflaschen im Spielbereich der Kinder wegräumen. Der Spielplatz sollte jedoch nicht als Feierfläche genutzt werden. Daher hat die CDU-Fraktion eine Einzäunung gefordert, damit der Spielplatz in der Nacht vor Vandalismus geschützt ist. Dies hat rot-grün leider unverständlich abgelehnt.

2.) Sicherheit schaffen: an Straßengräben und am Straßenrand – Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass im Bezirk des Regionalausschusses dafür gesorgt wird, dass Gefahrenquellen (wie zum Beispiel Gräben oder Straßenabgrenzungen) durch Mähen der hohen Gräser (oder anderer Überwucherungen) wieder sichtbar gemacht werden. Leider wurde auch dieser Antrag von rot-grün abgelehnt.

3.) Baum am Spielplatz Glindwiese prüfen – Der Spielplatz Glindwiese wird insbesondere von vielen Kleinkindern genutzt. Bei hohen Temperaturen weist ein großer Teil des Spielplatzes keine Schattenflächen auf. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass das Bezirksamt gebeten wird zu prüfen, ob auf dem Spielplatz Glindwiese, z.B. zwischen dem Schaukelbereich und dem restlichen Bereich, ein Baum gepflanzt werden kann. Dieser Antrag wurde glücklicherweise angenommen. So wird hier hoffentlich bald ein Schattenplatz entstehen.

4.) Toilette am Bramfelder See mit Hilfe eines Cafés realisieren – Der mit Graffitis beschmierte Flachbau zwischen Bramfelder See und Ohlsdorfer Friedhof war früher eine öffentliche Toilette. Seit 1999 nutzt das Gebäude niemand mehr, alle Leitungen wurden entfernt und jegliche weitere Nutzung ist untersagt. Das Gebäude liegt im Bezirk Hamburg-Nord. Der Bramfelder See wird immer mehr frequentiert. Eine neue öffentliche Toilette vor Ort ist unabdingbar. Das ist einerseits nötig. Andererseits könnte sie Grundlage für ein neues Café am Bramfelder See sein. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass das Bezirksamt gebeten wird zu prüfen, ob in der räumlichen Nähe zum alten Toilettenhäuschen (Eingang Ohlsdorfer Friedhof, Fabriciusstraße) ein Café bzw. die Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage realisierbar ist. Dies hat rot-grün unverständlicherweise abgelehnt. Somit müssen wir weiterhin ohne Toilette vor Ort auskommen.

5.) Verbindungsweg in der Fabriciusstraße für Rollstuhlfahrer sicherer machen – In der Fabriciusstrasse, zwischen den Hausnummern 133 und 137 befindet ein Verbindungsweg zur Olewischtwiet. Er wird genutzt, um z.B. auf kurzem Weg an die Seebek und zum Appelhoffweiher zu gelangen. Dieser Weg ist mit Sperrbügeln gegen Durchfahren versehen worden.  Gerne wird dieser Weg auch von den, in der Nachbarschaft wohnenden, Rollstuhlfahrern genutzt. Die normalen Rollstühle kommen meist, mit etwas Geschick, knapp dort hindurch, der E-Rollstuhlfahrer jedoch droht dort umzukippen, da der Bügel so weit über die Mitte gebaut wurde, dass Rollstuhlfahrer neben den Gehwegplatten passieren müssen. Wie die Fotos zeigen, ist dieser Bereich deutlich ausgefahren und unter Niveau. Es besteht dadurch die Gefahr, dass ein Rollstuhl, vor allem der elektrische Rollstuhl, dort umkippt. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass das Bezirksamt gebeten wird zu prüfen, en Sachverhalt zu prüfen und gegebenenfalls den Weg so zu ertüchtigen, dass Rollstuhlfahrer dort gefahrlos passieren können. Dieser Antrag wurde von rot-grün angenommen. Hoffen wir, dass hier bald eine Lösung gefunden wird.

6.) Spielplatz Olewischtwiet entsprechend beschildern – Der Spielplatz Olewischtwiet ist aktuell ein Geheimtipp. Dieser ist ruhig gelegen und fast den ganzen Tag im Schatten. Leider kennen nur wenige diesen Spielplatz, da dieser von der Straße nicht sichtbar ist und bisher kein Schild auf den Spielplatz hinweist. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass das Bezirksamt in der Straße Olewischtwiet ein Hinweis auf den Spielplatz anbringt. Dies wurde leider von rot-grün ablehnt. Ein Schild würde nicht die Bekanntheit steigern und ist daher aus der Sicht von rot-grün nicht erforderlich. Traurig. Da wurde mit viel Geld ein Spielplatz gebaut und nur wenige wissen davon.

7.) Motorradparkplätze in der Herthastraße – Seit der Neugestaltung der Marktplatzfläche und der errichteten Fußgängerzone in der Herthastraße, fehlen Parkflächen für motorisierte Zweiräder. Das hat dazu geführt, dass es recht teure Strafzettel für die Bürger gab, wenn sie ihr motorisiertes Zweirad im Bereich der Fahrräder zum Parken abgestellt hatten, um ihre Einkäufe im Einkaufszentrum, auf dem Wochenmarkt oder Arztbesuche im Ärztehaus zu erledigen. Ein großes unnötiges Ärgernis. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass das Bezirksamt in der Herthastraße, im Bereich des Einkaufszentrums Motorradparkplätze erstellt möge. Dieser Antrag wurde von rot-grün glücklicherweise angenommen.

8.) Ausreichende Anzahl von Abfallbehältern im Bereich von Hundelaufzonen vorhalten – Leider hat sich in der Vergangenheit ergeben, dass zu wenig Abfallbehälter an den Hundelaufzonen stehen. Das hat immer wieder dazu geführt, dass die Hinterlassenschaften der Hunde zwar in Kotbeuteln verpackt wurden, jedoch an Wegen abgelegt werden/wurden. Bramfelder Bürger äußerten sich hierüber sehr verärgert. Die CDU-Fraktion hat gefordert, dass die Stadtreinigung Hamburg gebeten wird, eine Überprüfung für genügend Abfallbehälter an solchen Strecken in unserem Bezirk vorzunehmen. Dies wurde leider von rot-grün abgelehnt.

 

Alle Informationen finden Sie unter:

https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002600