Skip to content Skip to footer

CDU-Erfolg: Neue Sitzbänke für Hundewiese am Edwin-Scharff-Ring (Steilshoop) sollen 2023 errichtet werden / Umzäunung ebenfalls angedacht

Die Mühlen der Demokratie mahlen manchmal langsam, doch Beharrlichkeit zahlt sich aus. Im Juni 2021 stellte die CDU-Fraktion im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne den Antrag, die Sitzbänke an der Hundewiese im Edwin-Scharff-Ring zu erneuern. Diese waren abmontiert worden.

Das Bezirksamt nahm dazu Stellung:

„Die Bankbeläge waren so marode, dass eine Nutzung nicht mehr möglich war. Aufgrund des Alters der Bankbeläge sowie der Betonfüße und der nicht mehr möglichen Lieferbarkeit der sog. Harms-Bänke, wurden die beiden Bankstandorte vollständig zurückgebaut und aufgelöst. An gleicher Stelle sollten aufgrund der schattigen und abseitigen Lage keine neuen Parkbänke aufgestellt werden.“

Nun sollen zwei neue Sitzbänke aufgestellt werden – weiter nördlich auf der Hundefreilaufzone. Dort hielten sich laut Bezirksamt mehr Hundehalter auf und die Flächen wären sonniger und einsehbarer.

Der Regionalausschuss hat am 01.12.2022 zugestimmt: „Das Herrichten von zwei Bankstandorten (Parkbank Luise, einmal mit und einmal ohne Armlehne) könnte aus der Parkbankbestellung 2023 erfolgen.“

Die Umzäunung dieser Hundeauslaufzone, die durch eine Bürgereingabe gefordert wurde, ist weiterhin ein To-Do des Bezirksamtes und steht im Arbeitsprogramm Stadtgrün, allerdings ohne Priorität. Darüber hatte ich schon hier informiert: https://www.sandrokappe.de/zaun-fuer-die-hundewiese-im-edwin-scharff-ring-ins-arbeitsprogramm-aufgenommen-hoffentlich-reichen-die-kapazitaeten-fuer-eine-umsetzung-aus-partei-die-linke-ist-d/

Soh sahen die Bänke vor ein paar Monaten noch aus. Mittlerweile sind auch die Betonstützen abmontiert.