Skip to content Skip to footer

Bramfelder Dorfplatz: Bäume wurden gefällt – CDU wollte immer Verpflanzung

Die letzten Bäume beim Bramfelder Dorfplatz wurden am 15.10.2022 gefällt. Zwei Drittel des ursprünglichen Baumbestandes am Dorfplatz waren schon gefällt worden. Das Holz gefällter Straßenbäumen ist zur Weiterverwertung meist nicht geeignet und wird normalerweise den ausführenden Firmen überlassen. Es wird in der Regel als Brennholz genutzt.

In diesem Fall aber soll nach anderen Verwendungsmöglichkeiten gesucht werden. Denkbar wäre die Herstellung von Möbeln oder Kunstwerken, die dann vor Ort an die gefällten Bäume erinnern sollen. Weitere Ideen werden aktuell noch gesammelt.

Wir als CDU haben uns lange für die Verpflanzung der alten Bäume eingesetzt. Leider hat Rot-Grün dieser Idee nicht zugestimmt, sodass nun alle Bäume traurigerweise gefällt wurden.

Statt das Gutachten für eine Rettung der Bäume in Auftrag zu geben, möchte die rot-grüne Bezirksfraktion nun aus den gefällten Bäumen im Zuge der Neugestaltung des Dorfplatzes, Bänke oder ein Kunstwerk errichten.

Ich finde dies reichlich zynisch, verschwinden hier doch einmal mehr jahrzehntealte Bäume, die für viele Anwohner eine emotionale Verbindung zum alten Bramfeld darstellen. Auch sind die Kosten im Vergleich zum Bau der U5 schwindend gering.

In Zeiten des Klimawandels ist jeder dieser Bäume unglaublich wertvoll, bedenkt man die Zeit, die es braucht, bis sie an anderer Stelle wieder nachwachsen können.

Mit der Entscheidung gegen eine Verpflanzung hat man eine einmalige Chance verschenkt.

Kommentar hinterlassen