Skip to content Skip to footer

Bramfelder Dorfplatz – Was passiert mit den Baumstämmen? Was soll mit den Stämmen passieren?

“Die Baumstämme der gefällten Eichen wurden in acht Stammstücken à zwei Meter Länge zur Revierförsterei Duvenstedt transportiert; sie werden dort bis zur weiteren Verwendung zwischengelagert. Die Gestaltung des neuen Bramfelder Dorfplatzes erfolgt zu gegebener Zeit unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern des Bezirksamtes Wandsbek und der Bezirkspolitik als Teil eines Gestaltungswettbewerbes. Ziel dieses Verfahrens ist es, einen attraktiven Platz mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu schaffen.
Im Rahmen dieses Wettbewerbes wird auch die Verwendung der Stammabschnitte, beispielsweise als Sitzgelegenheiten, integriert.

Im Projekt U5 Bramfeld – City Nord sind im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens insgesamt 280 neu zu pflanzende Bäume vorgesehen. Für die Bäume in der Mittelinsel des Bramfelder Dorfplatzes wurde ein Ersatzbedarf von 54 Bäumen ermittelt. Eine exakte Zuordnung der Standorte der zu pflanzenden Bäume ist nicht möglich.” so der Senat auf meine Anfrage 22-09660.